{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuer-Beleidigung: Mexiko blecht

Am vergangene Sonntag wurde Manuel Neuer im Spiel gegen Mexiko bei jedem Abstoß mit homophoben Rufen beleidigt. Nun wurde Mexiko dafür zur Kasse gebeten.
WM 2018: Manuel Neuer wurde während der Mexiko-Partie häufig homophob beledigt
WM 2018: Manuel Neuer wurde während der Mexiko-Partie häufig homophob beledigt
© Getty Images

Der Fußball-Weltverband FIFA hat bei der WM in Russland eine Geldstrafe von 10.000 Schweizer Franken gegen Mexiko  wegen homophober Rufe aus dem Fanblock während des 1:0-Sieges gegen Deutschland  verhängt. Dies gab die FIFA am Mittwoch bekannt. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Am vergangenen Sonntag waren aus dem mexikanischen Fanblock im Moskauer Luschniki-Stadion bei Abschlägen und Freistößen des deutschen Teams "puto"-Rufe in Richtung von Torwart und Kapitän Manuel Neuer zu hören gewesen, was so viel wie "Schwuchtel" oder "Stricher" bedeutet.

+15
WM 2018: Das spricht vor dem Schweden-Kracher gegen das DFB-Team

Bereits vor der WM hatte der mexikanische Verband die Fans gebeten, mit den Rufen aufzuhören, nachdem sie in den vergangenen Jahren immer wieder zu hören gewesen waren.

Ebenfalls 10.000 Schweizer Franken Geldbuße muss der serbische Verband zahlen, weil im Spiel gegen Costa Rica ein beleidigendes Banner mit politischem Hintergrund gezeigt worden war.