{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klose kritisiert Wagners Rücktritt

Miroslav Klose kritisiert den Rücktritt von Sandro Wagner aus der Nationalmannschaft. Einen anderen deutschen Stürmer-Star lobt er für sein professionelles Verhalten.
Miroslav Klose beendete nach der WM 2014 seine DFB-Karriere
Miroslav Klose beendete nach der WM 2014 seine DFB-Karriere
© Getty Images

Weltmeister Miroslav Klose hat sich kritisch zum überraschenden Rücktritt von Sandro Wagner aus der Nationalmannschaft geäußert. "Ich weiß nicht, ob er falsch beraten wurde, das Ganze nur eine Trotzreaktion war", sagte der WM-Rekordtorschütze der Sport Bild: "An seiner Stelle hätte ich die Sache erst einmal sacken lassen und dann gehandelt. Diese Konsequenzen hätte ich nie gezogen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Wagner hatte nach der Nicht-Nominierung für die WM in Russland seine Nationalmannschaftskarriere für beendet erklärt. Dabei hatte er Bundestrainer Joachim Löw indirekt vorgeworfen, er akzeptiere nur Ja-Sager. 

Bayern Muenchen v Borussia Dortmund - DFB Cup
Germany Training And Press Conference
German National Team - Press Conference And Training
Training Session and Press Conference German National Team
+17
Wagner, Ballack, Frings: Diese DFB-Spieler zofften sich mit Joachim Löw

Diese Reaktion kann Klose, der derzeit in Löws Trainerstab mitarbeitet, nicht verstehen. "Es ist schwer, so eine Entscheidung zu akzeptieren. Aber ich kann sagen: Ich bin vom Typ her ganz anders", sagte der 39-Jährige: "Wie bitter war es für Mario Gomez, 2014 nicht dabei zu sein? Und dann holte Deutschland auch noch den Titel! Das war brutal, und dennoch hat er kein Wort über seine Nicht-Nominierung verloren. Das war eine ähnliche Entscheidung wie nun mit Wagner."

Wagner debütierte erst im vergangenen Juni, in acht A-Länderspielen erzielte er fünf Tore. Im vergangenen Jahr gewann er mit der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) den Confed Cup.