{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Griechen scheitern - Skibbe vor Aus

Griechenland verpasst im Rückspiel gegen Kroatien das Wunder. Für Michael Skibbe war die müde Nullnummer voraussichtlich das letzte Spiel als Trainer der Hellenen.
Michael Skibbe übernahm im Oktober 2015 das Amt als Nationaltrainer Griechenlands
Michael Skibbe übernahm im Oktober 2015 das Amt als Nationaltrainer Griechenlands
© Getty Images

Kroatien hat sich wie erwartet für die WM-Endrunde in Russland qualifiziert und damit wohl das Ende der Ära von Trainer Michael Skibbe bei der griechischen Nationalmannschaft eingeläutet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Assistent des früheren DFB-Teamchefs Rudi Völler scheiterte wie erwartet mit den Hellenen in den Playoffs der WM-Qualifikation gegen das Starensamble vom Balkan und hat beim 0:0 im Rückspiel in Piräus voraussichtlich letztmals auf der Bank des Europameisters von 2004 gesessen. (Das Spiel zum Nachlesen im Ticker)

Skibbe gibt sich kämpferisch

"Das ist ein trauriger Tag für uns", sagte Skibbe dem griechischen TV-Sender Skai und gab sich hinsichtlich seines Jobs kämpferisch: "Es ist natürlich schwierig für uns, weil wir die WM verpasst haben, aber ich werde hier bleiben." Skibbes Vertrag läuft allerdings im Dezember aus.

Die Kroaten hatten mit einem 4:1 im Hinspiel ihre fünfte Teilnahme an einer WM-Endrunde praktisch schon perfekt gemacht. Im Rückspiel ließen sie nichts mehr anbrennen und sicherten sich am Ende souverän das Ticket für das Weltturnier im kommenden Sommer.

{ "placeholderType": "MREC" }

(DAZN zeigt die Playoffs der WM-Quali LIVE - jetzt kostenlosen Testmonat sichern)

Griechen beginnen offensiv

Die Gastgeber, bei denen der Augsburger Bundesligaprofi Kostas Stafylidis nach seiner schwachen Leistung im Hinspiel beim Anpfiff nur auf der Bank saß, suchten mit dem Mut der Verzweiflung von Beginn an ihr Heil in der Offensive. Aber die Griechen agierten zu ideenlos, um die sichere Defensive der Kroaten aus den Angeln zu heben.

Der WM-Dritte von 1998 war seinerseits bei Kontern einige Male gefährlich. Vor allem die beiden Spanien-Legionäre Ivan Rakitic vom FC Barcelona und Luka Modric von Real Madrid stellten die griechische Abwehr um BVB-Profi Sokratis, der im Hinspiel den griechischen Ehrentreffer erzielt hatte, vor Probleme.

Perisic verpasst Traumtor

Auch der frühere Bundesligaprofi Mario Mandzukic setzte sich immer wieder gut in Szene. Die beste Möglichkeit vor der Pause hatte der ehemalige Dortmunder und Wolfsburger Ivan Perisic, der in der 43. Minute mit einem Gewaltschuss aus 22 Metern nur den Pfosten traf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem Seitenwechsel machten die Kroaten vor 30.000 Zuschauern aber nicht mehr als nötig. Mit zunehmender Spielzeit resignierten zudem die Hausherren, die bereits die EM-Endrunde 2016 in Frankreich verpasst hatten. Die griechische Presse hatte gleich nach der Hinspiel-Pleite in Kroatien die Ablösung von Skibbe gefordert, der 2002 in Japan und Südkorea an der Seite von Völler mit der deutschen Nationalmannschaft Vize-Weltmeister geworden war.