{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Australien droht WM-Ausschluss

Nach Peru gerät nun die WM-Teilnahme Australiens in Gefahr. Grund ist der australische Verband, der sich nicht an eine FIFA-Regelung hält. Darf Italien wieder hoffen?
FBL-WC-2018-AUS-HON
FBL-WC-2018-AUS-HON
© Getty Images

Aufregung einen Tag vor der WM-Auslosung (ab 16 Uhr im LIVETICKER). Australien droht womöglich in letzter Minute der Ausschluss von der Endrunde. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie mehrere heimische Medien, darunter das Portal ABC Newsberichten, könnte die FIFA den australischen Verband (FFA) wegen nicht eingehaltener Regularien bestrafen (Hier gibt es alle Infos rund um die Auslosung). 

Hintergrund: Nach Einschätzung der FIFA sind für den FFA-Kongresses nicht genügend Vertreter der Klubs und Spieler abgestellt. Der Weltverband hatte diesen Umstand bereit in der Vergangenheit angemahnt und mit Konsequenzen gedroht. 

Hoffnungen für Italien?

Allein: Die Australier haben sich bislang geweigert, die geforderten Änderungen durchzuführen. Dem Bericht zufolge hat der FFA eine Frist verstreichen lassen. Nun drohen ihm harte Sanktionen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im schlimmsten Fall übernimmt die FIFA vorübergehend die Geschäfte des australischen Verbandes. Zumindest solange, bis die geforderten Reformen umgesetzt sind. 

Lesen Sie auch

Sollte es tatsächlich zu dieser Entmachtung kommen, müssten die Socceroos vermutlich um ihr WM-Startrecht zittern. 

Nutznießer könnte am Ende womöglich Italien sein. Bereits vor Tagen, als über einen möglichen WM-Ausschluss Perus spekuliert worden war, durfte sich die Squadra Azzurra kurzzeitig Hoffnungen machen, sich nachträglich für Russland zu qualifizieren.

Die Hoffnung währte allerdings nur kurz. Inzwischen haben die Südamerikaner alle Auflagen erfüllt, um bei der WM starten zu können.