{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ventura denkt nicht an Rücktritt

Trotz Italiens WM-Aus in den Playoffs gegen Schweden, denkt Trainer Gian Piero Ventura nicht an einen Rücktritt. Sein Vertrag wurde gerade erst verlängert.
FBL-WC-2018-ITA-SWE
FBL-WC-2018-ITA-SWE
© Getty Images

Gian Piero Ventura hat sich entschuldigt, will aber erst einmal nicht zurücktreten. Trotz der verpassten WM-Qualifikation in den Playoffs gegen Schweden zieht Italiens Trainer noch nicht die Reißleine.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich habe noch nicht mit dem Verbandspräsidenten Carlo Tavecchio gesprochen. Es kommt nicht auf mich an, ich bin nicht die Person, die diese Entscheidung zu treffen hat", sagte der 69-Jährige am Montagabend nach dem 0:0 im Playoff-Rückspiel gegen Schweden.

Laut der italienischen Nachrichtenagentur Ansa sagte Ventura außerdem in Mailand: "Es gibt zahlreiche Überlegungen. Ich fühle mich danach, mich bei den Italienern zu entschuldigen, für das Ergebnis, nicht für unsere Anstrengungen."

Weil der viermalige Weltmeister das Hinspiel in Schweden 0:1 verloren hatte, findet im kommenden Jahr in Russland erstmals seit 60 Jahren wieder ein WM-Turnier ohne die Italiener statt. "Das ist schwer zu verkraften, denn ich war absolut davon überzeugt, dass wir diese Hürde überwinden werden", sagte Ventura.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Der Vertrag des 69-Jährigen war im August erst bis 2020 verlängert worden. Auch Carlo Tavecchio, der Präsident der italienischen Verbands (FIGC) will sich 48 Stunden Zeit nehmen, um die weiteren Schritte zu überdenken.