{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WM 2030 in Süd- und Nordkorea?

Südkorea denkt über eine Bewerbung für die WM 2030 nach. Das Land will zusammen mit Erzfeind Nordkorea und zwei weiteren Staaten an den Start gehen.
Kim Jong-un ist der Dikator Nordkoreas - organisiert er bald eine WM?
Kim Jong-un ist der Dikator Nordkoreas - organisiert er bald eine WM?
© Getty Images

Die Fußball-WM 2030 könnte womöglich erstmals von vier Gastgebern ausgerichtet werden. Südkorea gab am Dienstag bekannt, mit China sowie Japan und pikanterweise auch seinem verfeindeten Bruderstaat Nordkorea eine gemeinsame Bewerbung für die Endrunde in 13 Jahren in Betracht zu ziehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der neue Staatspräsident Moon Jae-in erörterte dieses ambitionierte Projekt bereits zu Wochenbeginn in einem Gespräch mit Weltverbands-Chef Gianni Infantino (Schweiz).

Erfahrungen von der WM 2002

Eine gemeinsame WM-Ausrichtung durch das Quartett könnte für Südkorea auch ein Weg sein, die diplomatischen Beziehungen zu Pjöngjang zu verbessern.

Nord- und Südkorea befinden sich seit dem Korea-Krieg 1950 offiziell noch immer im Krieg, ein Friedensvertrag wurde nie geschlossen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir möchten damit beginnen, mit China und Japan Gespräche zu führen", sagte ein Sprecher des südkoreanischen Verbandes KFA zur geplanten Vorgehensweise.

Südkorea und Japan hatten bereits 2002 die WM-Endrunde miteinander ausgerichtet.

Will China eine alleinige Ausrichtung?

KFA-Präsident Chung Mong-Gyu zufolge würde Nordkorea, das keine diplomatischen Beziehungen zu Japan und Seoul unterhält, auf eine Co-Gastgeberrolle vorbereitet werden, sollten die anderen Parteien zustimmen.

China könnte allerdings auch eine alleinige Aurichtung anstreben, sagte Chung weiter. Chinesische Offizielle hatten entsprechende Pläne in der Vergangenheit auch schon angekündigt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Infantino sagte, dass er Moons "Vision" respektiere und mit Chinas Staatspräsident Xi Jinping - einem Fußball-Liebhaber - am Mittwoch im Peking über den Vorschlag sprechen wolle.

Für die WM 2026 werden unter der Federführung der USA auch Kanada und Mexiko eine gemeinsame Bewerbung abgeben.

Das gaben die Staaten im April bekannt. Es wäre die erste Ausrichtung von drei Staaten bei einer WM-Endrunde.