Home>Fußball>Europa League>

Arsenal trotz Leno-Slapstick weiter, Aubameyang rettet, Salzburg raus

Europa League>

Arsenal trotz Leno-Slapstick weiter, Aubameyang rettet, Salzburg raus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Slapstick-Gegentor für Leno

Bernd Leno kassiert im Tor des FC Arsenal ein kurioses Gegentor, aber Ex-BVB-Star Pierre-Emerick Aubameyang schießt die Gunners weiter. Spanier schmeißen Red Bull Salzburg raus.
Bernd Leno setzte sich mit dem FC Arsenal am Ende gegen Benfica Lissabon durch
Bernd Leno setzte sich mit dem FC Arsenal am Ende gegen Benfica Lissabon durch
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der FC Arsenal ist dank Ex-BVB-Star Pierre-Emerick Aubameyang ins Achtelfinale der Europa League eingezogen. (Spielplan und Ergebnisse der Europa League)

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Gunners, bei denen Nationalkeeper Bernd Leno ein Slapstick-Eigentor kassierte, setzten sich im nach Piräus verlegten Zwischenrunden-Heimspiel durch ein spätes Tor von Doppelpacker Aubameyang (21. und 87.) mit 3:2 (1:1) durch und verhinderten damit nach dem 1:1 im Hinspiel ein frühes Aus.

Leno kassiert Slapstick-Tor

Arsenal musste zwischenzeitlich aber ordentlich zittern. Dani Ceballos hatte seinen deutschen Keeper Leno mit einer missglückten Kopfball-Rückgabe unnötig in Not gebracht.

Lissabons Rafa schnappte sich den zu lasch zurückgespielten Ball und netzte am ungeschickt herauseilenden Torhüter vorbei zum 2:1 aus Benfica-Sicht - zu diesem Zeitpunkt waren die Portugiesen weiter.

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und die Europa League live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Kieran Tierney (67.) und kurz vor Schluss Aubameyang (87.), der nach 21 Minuten schon das 1:0 für Arsenal besorgt hatte, schossen die Gunners aber weiter.

Kurios: Bei 3:3 in der Endabrechnung wäre Arsenal aufgrund der Auswärtstorregel ausgeschieden, obwohl die Spiele wegen der Corona-Reisauflagen für englische Teams in Rom und Piräus ausgespielt wurden.

Weigl und Waldschmidt mit Benfica raus

Wie für das deutsche Benfica-Duo Julian Weigl und Luca Waldschmidt war auch für Diego Demme schon vor der Runde der besten 16 Endstation.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ohne den verletzten Ex-Leipziger siegte der SSC Neapel zwar gegen den FC Granada 2:1 (1:1), doch konnten die Italiener damit die 0:2-Hinspielniederlage nicht mehr wettmachen.

Tippkönig der Königsklasse gesucht! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

Gerrard mit Glasgow Rangers weiter

Unterdessen zog Schottlands Rekordmeister Glasgow Rangers von Trainer Steven Gerrard durch ein 5:2 (1:1) gegen Royal Antwerpen nach seinem 4:3-Hinspielerfolg souverän ins Achtelfinale ein.

Österreichs ambitionierter Champion RB Salzburg hingegen konnte beim 1:2 (1:1) beim FC Villarreal das 0:2 aus dem ersten Duell nicht mehr drehen.

Wie schon Tottenham Hotspur am vergangenen Mittwoch sicherten sich auch der niederländische Rekordmeister Ajax Amsterdam mit einem 2:1 (1:0) gegen OSC Lille (Hinspiel 2:1) und Schachtjor Donezk mit einem 1:0 (0:0) gegen Maccabi Tel Aviv nach dem 2:0 im Hinspiel Plätze in der nächsten Runde.

Die Auslosung des Achtelfinals findet am Freitag statt.

-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)