Home>Fußball>Europa League>

Europa League mit Ajax Amsterdam, Manchester United, Benfica Lissabon und FC Arsenal

Europa League>

Europa League mit Ajax Amsterdam, Manchester United, Benfica Lissabon und FC Arsenal

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ajax und Benfica droht das Aus

Ajax Amsterdam droht nach der Niederlage gegen Getafe das Aus in der Europa League. Benfica verliert ohne den gesperrten Julian Weigl bei Schachtjor Donezk.
Ajax Amsterdam droht nach der Hinspiel-Niederlage gegen Getafe das Aus in der Europa League
Ajax Amsterdam droht nach der Hinspiel-Niederlage gegen Getafe das Aus in der Europa League
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Mitfavorit Ajax Amsterdam muss in der Europa League um die Qualifikation für das Achtelfinale bangen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Alassane Plea
Bastian Schweinsteiger ging 2008 mit dem FC Bayern bei Zenit St. Petersburg unter
+22
Historische Pleiten im Europapokal

Der niederländische Rekordmeister, im vergangenen Jahr in der Champions League bis in die Vorschlussrunde vorgestoßen, musste beim FC Getafe eine überraschende 0:2 (0:1)-Niederlage hinnehmen.

DAZN gratis testen und die Europa League live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Für den spanischen Klub traf der Brasilianer Deyverson, einst kurzzeitig beim 1. FC Köln aktiv, in der 38. Minute. Während des Torjubels wurde der Südamerikaner von einem Feuerzeug am Oberkörper getroffen, konnte jedoch nach einer kurzen Behandlungspause weiterspielen. In der Nachspielzeit war sein Landsmann Kenedy (90.+4) erfolgreich. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Arsenal verschafft sich gute Ausgangslage

Vorjahresfinalist FC Arsenal nahm hingegen auch ohne den werdenden Vater Mesut Özil Kurs auf das Achtelfinale.

Lesen Sie auch

Im Hinspiel der ersten K.o.-Runde gewannen die Gunners mit Shkodran Mustafi in der Startelf 1:0 (0:0) bei Olympiakos Piräus und verschafften sich dank des Treffers von Alexandre Lacazette (81.) eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in London in der kommenden Woche.   

Özil, der am Sonntag beim 4:0 gegen Newcastle in der Liga sein erstes Tor seit April erzielt hatte, fehlte offiziell "aus persönlichen Gründen". Englischen Medienberichten zufolge stand seine Frau Amine Gülse kurz vor der Geburt des ersten gemeinsamen Kindes.

Benfica verliert ohne Weigl - United mit Mühe gegen Brügge

Aber auch andere prominente Klubs taten sich zum Auftakt der Zwischenrunde schwer. Englands Rekordchampion Manchester United musste sich beim FC Brügge in Belgien mit einem 1:1 (1:1)-Unentschieden begnügen. Mühe hatte lange auch Inter Mailand, die Lombarden kamen in Bulgarien bei Ludogorez Rasgrad erst in der Schlussphase zu einem hart erkämpften 2:0 (0:0)-Erfolg. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Eine reelle Chance auf das Erreichen der nächsten Runde erarbeitete sich hingegen Celtic Glasgow, die Schotten erkämpften beim FC Kopenhagen ein 1:1 (1:0)-Unentschieden. Ziemlich beruhigt kann Sporting Lissabon in das Rückspiel am 27. Februar gehen, gegen den Europa-League-Neuling Istanbul Basaksehir gab es einen 3:1 (2:0)-Sieg der Portugiesen.

Jetzt aktuelle Fanartikel der internationalen Top-Klubs bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Stadtrivale Benfica Lissabon hingegen verlor ohne den gesperrten Julian Weigl bei Schachtjor Donezk in der Ukraine mit 1:2 (0:0). Die Partie zwischen dem CFR Cluj aus Rumänien und dem FC Sevilla (1:1) begann mit fünfminütiger Verspätung. Die Kommunikationsleitung zwischen Schiedsrichter Deniz Aytekin aus Oberasbach und seinem Videoassistenten Daniel Siebert (Berlin) war kurz vor dem Anpfiff zusammengebrochen.

Wolves und Basel mit einem Bein im Achtelfinale

Ein beeindruckendes Comeback feierten die Glasgow Rangers, die einen 0:2-Rückstand gegen den FC Braga innerhalb von nur 15 Minuten in einen 3:2-Sieg drehten.

Fast sicher für die nächste Runde können die Wolverhampton Wanderers planen, die gegen Espanyol Barcelona zu einem ungefährdeten 4:0-Erfolg kamen. Der FC Basel schlug APOEL Nikosia mit 3:0, Linz und Alkmaar trennten sich 1:1-Unentschieden.

Zu einem knappen 1:0-Sieg reichte es für die AS Rom, das Tor des Tages gegen die KAA Gent erzielte Carles Pérez bereits nach 13 Minuten.