Home>Fußball>Europa League>

Champions League: BVB-Boss Watzke teilt wegen Fünfjahreswertung aus

Europa League>

Champions League: BVB-Boss Watzke teilt wegen Fünfjahreswertung aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Watzke teilt gegen EL-Klubs aus

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke kritisiert die letztjährigen deutschen Teilnehmer in der Europa League. Für dieses Jahr glaubt er an ein besseres Abschneiden.
Hans-Joachim Watzke sieht den Grund für das schwache Abschneiden der deutschen Klubs in den Europacup-Wettbewerben vor allem bei Köln, Berlin und Freiburg.
von Sportinformationsdienst

Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (59) sieht den Grund für das schwache Abschneiden der deutschen Klubs in den Europacup-Wettbewerben in der vergangenen Saison vor allem in der fehlenden internationalen Routine der Starter 1. FC Köln, Hertha BSC und SC Freiburg in der Europa League begründet.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Weil die klassischen Europa-League-Starter der vergangenen Jahre - Leverkusen, Schalke, Gladbach - sich freigenommen hatten und Klubs reinkamen, die der Sache nicht gewachsen waren", sagte Watzke der Funke-Mediengruppe.

Für diese Saison hat der BVB-Boss mehr Hoffnung und erklärt: "Mit den jetzigen Startern in der Champions League und der Europa League sieht das schon anders aus."

Allerdings habe auch die Borussia in der Champions League vor Jahresfrist nicht die Erwartungen erfüllt, räumte der Dortmund Klub-Chef ein (FC Brügge - Borussia Dortmund ab 21 Uhr im LIVETICKERalles dazu ab 20 Uhr auch im Fantalk im TV auf SPORT1).

{ "placeholderType": "MREC" }

Watzke: BVB gegen Nikosia blamiert  

In der vergangenen Saison schied der BVB, der zum Auftakt auf den belgischen Meister FC Brügge trifft nach der Gruppenphase in der Königsklasse sieglos aus.

"Richtig blamabel waren vor allem die beiden Unentschieden gegen Nikosia. Dafür hat man keine Argumente, keine Ausreden. Das war der Tiefpunkt", sagte Watzke. 

Anschließend scheiterte der BVB sogar in der Europa League an Salzburg.

Die Champions League LIVE bei DAZN - Jetzt kostenlosen Probemonat sichern!

{ "placeholderType": "MREC" }
In der UEFA-Fünfjahreswertung könnte es für Deutschland bald eng werden
In der UEFA-Fünfjahreswertung könnte es für Deutschland bald eng werden

Schalke: Heidel freut sich auf Champions League

Während Watzke und die Dortmunder seit 2010 ununterbrochen im europäischen Wettbewerb spielen, erlebt Christian Heidel, Sportvorstand bei Vizemeister Schalke 04, am Dienstag sein Debüt in der Champions League.

"Ich merke, dass das eine noch viel größere Nummer als die Europa League ist. Ich spüre die Anspannung, aber nicht negativ, sondern positiv", betonte Heidel: "Ins Stadion zu kommen und die Hymne zu hören – da freue ich mich riesig drauf." (FC Schalke 04 - FC Porto am Di., ab 21 Uhr im LIVETICKERalles dazu ab 20 Uhr auch im Fantalk im TV auf SPORT1)

Trotz der starken letzten Saison der Knappen denkt Heidel nicht, "dass die Leute in Istanbul, Moskau und Porto vor Angst vor uns zittern, nach unserem schlechten Bundesligastart noch weniger".

Dennoch ist der 55-Jährige vor dem Start gegen den FC Porto trotz des blamablen Saisonstarts mit drei Niederlagen zuversichtlich. "Alle Klubs gehen mit der Hoffnung in die Vorrunde, auf Platz eins oder zwei zu landen. Das macht es so schwierig und so spannend", sagte Heidel.

---

Lesen Sie auch:

Wie Witsel beim BVB das Afro-Fieber entfacht

Powerranking: Schlägt die Bundesliga in Europa zurück?