Home>Fußball>Europa League>

UEFA Europa League: Viertelfinale mit Manchester United und Olympique Lyon

Europa League>

UEFA Europa League: Viertelfinale mit Manchester United und Olympique Lyon

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

United verspielt Sieg in Anderlecht

Jose Mourinhos Manchester United verspielt in der UEFA Europa League spät den Sieg in Anderlecht. Ein Ex-Bundesliga-Profi trifft, Celta Vigo ringt Genk nieder.
RSC Anderlecht v Manchester United - UEFA Europa League Quarter Final: First Leg
RSC Anderlecht v Manchester United - UEFA Europa League Quarter Final: First Leg
© Getty Images

Topfavorit Manchester United muss um den Einzug ins Halbfinale der Europa League bangen. (LIVETICKER zum Nachlesen)

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor den Augen von Ex-Trainer Sir Alex Ferguson kam der englische Rekordmeister im Viertelfinal-Hinspiel beim belgischen Vertreter RSC Anderlecht trotz langer Führung nur zu einem 1:1 (1:0).

FBL-EUR-C3-LYON-BESIKTAS
FBL-EUR-C3-LYON-BESIKTAS
FBL-EUR-C3-LYON-BESIKTAS
FBL-EUR-C3-LYON-BESIKTAS
+25
UEFA Europa League: Die Bilder zu den Viertelfinal-Hinspielen

Mourinho: "Müssen Sack zumachen"

Das frühe Tor durch den Ex-Dortmunder Henrikh Mkhitaryan (37.) glich Leander Dendoncker (86.) kurz vor Schluss aus.

"Wir müssen früher den Sack zumachen. Wir hatten Chancen und haben das Spiel kontrolliert. Der eine Fehler wurde dann bestraft", klagte United-Trainer Jose Mourinho nach der Partie an.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Dies ist der einzige Wettbewerb, den wir in diesem Jahr noch gewinnen können", sagte Mourinho noch kurz vor dem Anpfiff in Brüssel.

Sein Team begann entsprechend furios, Jesse Lingard traf in der 17. Minute den Pfosten (17.).

Kurz vor der Pause war Mkhitaryan mit einem Abstauber erfolgreich. Manchester vergab nach dem Seitenwechsel beste Chancen auf das zweite Tor und wurde kurz vor Schluss bestraft. (Torschützen der UEFA Europa League)

Lyon dreht die Partie

Das Hochrisikospiel zwischen Olympique Lyon und Besiktas Istanbul begann derweil nach heftigen Ausschreitungen erst mit 45-minütiger Verspätung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach der Wartezeit gewannen die Franzosen dank eines späten Doppelschlags mit 2:1 (1:0) und gehen als leichter Favorit in das Rückspiel am kommenden Donnerstag.

Nach dem späten Anpfiff sah Besiktas dank der Führung durch Ryan Babel (15.) lange Zeit wie der Sieger aus, ehe Corentin Tolisso (83.) und Jeremy Morel (85.) noch für die Wende sorgten. Ex-Nationalspieler Andreas Beck saß bei den Gästen 90 Minuten auf der Bank.

Vigo ringt Genk nieder

Gute Karten auf den Einzug in die Runde der letzten Vier haben derweil die Spanier von Celta Vigo nach einem 3:2 (3:1)-Heimsieg gegen den KRC Genk aus Belgien.

Genk ging durch Jean-Paul Boëtius (10.) zwar früh in Führung, Celta ließ sich jedoch nicht beeindrucken: Pione Sisto (15.), Iago Aspas (18.) und John Guidetti (38.) drehten noch vor der Pause die Partie.

Der eingewechselte Thomas Buffel (67.) wahrte Genks Chancen auf das Weiterkommen. (Alle Ergebnisse im Überblick)