Home>Fußball>Europa League>

Schalke 04: Dennis Aogo redet bei SPORT1 über Sportvorstand Horst Heldt

Europa League>

Schalke 04: Dennis Aogo redet bei SPORT1 über Sportvorstand Horst Heldt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Aogo: Thema Heldt belastet Team nicht

Der Schalker Abwehrspieler erklärt bei SPORT1, dass die Debatte um Horst Heldt im Team nicht groß besprochen wird. Manche der jungen Akteure seien derzeit überfordert.
Dennis Aogo im SPORT1-Interview
Dennis Aogo im SPORT1-Interview
© SPORT1
Nico Seepe
Nico Seepe
Stefan Junold
Stefan Junold
von Henning Maid, Stefan Junold

Am Dienstag sorgte der Auftritt von Horst Heldt auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz für großes Aufsehen. Die Spieler des FC Schalke 04 beschäftigen sich jedoch eher sekundär mit der Debatte um den Sportvorstand der Königsblauen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir reden vielleicht ab und zu in der Kabine darüber. Aber das ist bei uns nicht so ein präsentes Thema. Vor allem, wenn man alle drei Tage spielt", sagt Dennis Aogo im Interview mit SPORT1 vor dem Europa-League-Spiel bei Sparta Prag (Do., ab 19 Uhr LIVE im TV bei SPORT1).

Ganz gehe die Diskussion jedoch nicht an der Mannschaft vorbei, räumt der Aogo ein. "Natürlich haben wir mitbekommen, dass die Pressekonferenz ist, daher haben wir uns auch kurz damit auseinandergesetzt", ergänzt der 28-Jährige.

Heldt hatte am Dienstag auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben, dass er seine Arbeit bei den Knappen bis zum Saisonende fortsetzen werde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kein Grund für schlechte Resultate

Aogo denkt nicht, dass sich die zuvor über lange Zeit geführte Diskussion um Heldt auf die Leistungen der Mannschaft ausgewirkt hat.

Lesen Sie auch

"Ich glaube nicht, dass das mit der Unruhe um den Verein zu tun hat", stellt Aogo klar und verweist vielmehr auf die dünne Personaldecke: "Wir haben nicht den breiten Kader, um immer zu rotieren. Wenn dann noch der ein oder andere Verletzte dazukommt, wird es einfach ein bisschen schwieriger."

Junge Spieler überfordert

Nach Meinung des ehemaligen Nationalspielers sind einige unerfahrene Akteure der Königsblauen in dieser Saison überfordert. "Wir haben unglaublich viele gute junge Spieler im Verein, die schon die Aufgaben von gestandenen Profis übernehmen, und das soll eigentlich nicht so sein", so Aogo.

Mit diesem Aspekt seien auch die unkonstanten Leistungen des Teams zu begründen: "Ein junger Spieler braucht auch hin und wieder eine Pause und einen erfahreneren Spieler, an dem er sich orientieren kann", erklärt Aogo. "Wenn diese jungen Spieler dann in eine Position kommen, wo sie aufgrund der Personalsituation absolute Leistungsträger sein müssen, dann ist das nicht so förderlich für die Entwicklung des Spielers. Das erklärt dann auch die Leistungsschwankungen."

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Bundesliga steht Schalke nach elf Spieltagen mit 20 Punkten auf Platz vier. In der Europa League sind die Königsblauen mit zwei Siegen und einem Unentschieden in die Gruppenphase gestartet. Nach dem 2:2 im Hinspiel tritt Schalke am Donnerstag zum Rückspiel bei Sparta Prag an. SPORT1 überträgt ab 19 Uhr, Anstoss ist um 21.05 Uhr.