Home>Fußball>Europa League>

Europa League: Borussia Dortmund fliegt ohne Henrikh Mkhitaryan nach Aserbaidschan

Europa League>

Europa League: Borussia Dortmund fliegt ohne Henrikh Mkhitaryan nach Aserbaidschan

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB fliegt ohne Mkhitaryan ab

Borussia Dortmund bricht zum Spiel bei FK Qäbälä (Do., ab 17 Uhr LIVE bei SPORT1.fm und im LIVETICKER) auf. BVB-Boss Watzke erläutert den Verzicht auf Mkhitaryan.
Henrikh Mkhitaryan
Henrikh Mkhitaryan
© Getty Images

Borussia Dortmund hat am Mittwoch den Flug zum Gruppenspiel der UEFA Europa League bei FK Qäbälä (ab 17 Uhr LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER) in Aserbaidschan angetreten. Nicht mit an Board war - wie schon zuvor angekündigt - Henrikh Mkhitaryan.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wegen des politischen Konflikts zwischen Aserbaidschan und Mkhitaryans Heimatland Armenien verzichtet der BVB freiwillig aus Sicherheitsgründen auf seinen Mittelfeldspieler.

"Wir haben auch mit ihm noch mal gesprochen und ich glaube, es ist für alle Beteiligten das Beste, weil schon ein leichtes Unbehagen dabei ist", sagte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke vor dem Abflug. "Das ist eine Krisenregion. Das Zusammenspiel der beiden Nationen geht über das normale Maß hinaus."

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Ebenfalls nicht dabei war Abwehrspieler Neven Subotic, der zuletzt bereits wegen Rückenproblemen pausieren musste. Dagegen meldete sich Außenverteidiger Marcel Schmelzer nach überstandener Oberschenkelzerrung zurück und trat am Mittwochmorgen die rund fünfstündige Reise nach Baku an.