Home>Fußball>EM 2024>

Fußball, Europameisterschaft 2020: Maskottchen trägt Namen Skillzy

EM 2024>

Fußball, Europameisterschaft 2020: Maskottchen trägt Namen Skillzy

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Name für EM-Maskottchen enthüllt

Enthüllung im Vorfeld des EM-Qualifikationsspiels zwischen den Niederlanden und Deutschland. Die UEFA stellt das Maskottchen für die EM im kommenden Jahr vor.
Mit einigen Veränderungen geht die Qualifikation zur Europameisterschaft 2020 über die Bühne. SPORT1 zeigt die wichtigsten Neuheiten.
von Sportinformationsdienst

Skillzy heißt das Maskottchen der ersten paneuropäischen EM-Endrunde 2020. Die Europäische Fußball-Union (UEFA) stellte die Figur, die auch von der Freestyling-, Straßenfußball- und Panna-Kultur inspiriert wurde, vor dem EM-Qualifikationsspiel am Sonntagabend zwischen den Niederlanden und Deutschland in der Johan-Cruyff-Arena in Amsterdam vor.

{ "placeholderType": "MREC" }

Begleitet von zwei der weltbesten Freestyler, Liv Cooke und Tobias Becs, zeigte Skillzy vor dem Anpfiff vor 55.000 Zuschauern einige atemberaubende Moves.

Netherlands v Germany - UEFA EURO 2020 Qualifier
Das erste EM-Maskottchen hat sein Vorbild in der Märchenwelt. 1980 in Italien wird "Pinocchio" zum Zeichen des Turniers
Vier Jahre später in Frankreich wurde der Hahn "Peno" zum Glücksbrigner für die Gastgeber. Die Equipe Tricolore besiegen im EM-Finale 1984 Spanien mit 2:0 und holen sich den Titel im eigenen Land
Das gelingt der BRD 1988 nicht, sie muss sich unter Teamchef Franz Beckenbauer (r.) mit Platz drei zufrieden geben. An Maskottchen "Berni" hat's sicher nicht gelegen. Das Kaninchen macht neben dem Kaiser eine gute Figur
+8
Die EM-Maskottchen

Das Maskottchen soll "die Schönheit des Freestyling, des Straßenfußballs und des Panna-Fußballs den Fans in ganz Europa zeigen", sagte Cooke und äußerte weiter: "Egal, ob Ihr im Park oder vor den Augen der Welt spielt, egal, ob Fußball oder Freestyling, es geht darum, sich selbst mit dem Ball am Fuß auszudrücken."

Die EM-Endrunde wird zum 60. Jahrestag des Bestehens der UEFA vom 12. Juni bis 12. Juli 2020 in Deutschland (München), Aserbaidschan (Baku), Dänemark (Kopenhagen), England (London), Irland (Dublin), Italien (Rom), den Niederlanden (Amsterdam), Rumänien (Bukarest), Russland (St. Petersburg), Schottland (Glasgow), Spanien (Bilbao) und Ungarn (Budapest) ausgetragen.