Home>Fußball>EM 2024>

Roy Hodgson gibt sich nach Englands EM-Aus verwirrt

EM 2024>

Roy Hodgson gibt sich nach Englands EM-Aus verwirrt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hodgson verwirrt: "Was tue ich hier?"

Englands Nationaltrainer zeigt sich nach seinem Rücktritt verwirrt und begibt sich ahnungslos auf eine Pressekonferenz. Der FA-Geschäftsführer übt harte Kritik.
England Team Depart UEFA Euro 2016
England Team Depart UEFA Euro 2016
© Getty Images

Englands zurückgetretener Teammanager Roy Hodgson glaubt trotz des blamablen 1:2 (1:2) im EM-Achtelfinale gegen Außenseiter Island weiter an eine erfolgreiche Zukunft der "Three Lions".

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich denke, dass diese Spieler mit wachsender Erfahrung mehr Erfolg haben werden, als sie es in diesem Turnier hatten", sagte der 68-Jährige am Dienstagnachmittag und ergänzte: "Ich bin sehr enttäuscht, ich habe die Niederlage nicht kommen sehen. Es hat sich nicht abgezeichnet, dass wir so schlecht spielen."

Direkt im Anschluss an das Spiel in Nizza hatte Hodgson sein Amt zur Verfügung gestellt. Am Montagabend weigerte er sich allerdings, Fragen zum EM-Aus und zu seinem Rücktritt zu beantworten, er verlas nur eine vorbereitete Erklärung.

"Ich weiß nicht, was ich hier tue. Ich dachte, mein Statement war ausreichend", verteidigte sich Hodgson am Tag danach im EM-Quartier der Engländer in Chantilly, "aber mir wurde gesagt, es sei wichtig, dass ich komme."

{ "placeholderType": "MREC" }

Martin Glenn, Geschäftsführer des englischen Fußballverbands FA, erklärte, dass der Verband bei der Nachfolgersuche nichts überstürzen werde. "Wir brauchen einen neuen Manager, aber wir müssen nicht das Kind mit dem Bade ausschütten", sagte er: "Es ist sehr wichtig, dass wir das richtig machen."

Als Favorit auf Hodgsons Nachfolger gilt derzeit Gareth Southgate. Der ehemalige Nationalspieler, Fehlschütze im Elfmeterschießen im EM-Halbfinale 1996 gegen Deutschland, ist derzeit Trainer der englischen U21.

FBL-EURO-2016-MATCH44-ENG-ISL
FBL-EURO 2016-ENG-TUR-FRIENDLY
Switzerland U21 v England U21 - European Under 21 Qualifier
Manchester City v Arsenal - Premier League
+11
Diese Trainer könnten England jetzt übernehmen

Gleichzeitig verwies Glenn auf die desaströse Bilanz Englands in K.o.-Spielen bei großen Turnieren. "Wenn die wirklich wichtigen Spiele anstehen, liefern wir nicht. Das ist seit Jahren ein Problem", sagte er: "Wir müssen herausfinden, warum wir alle zwei Jahre scheitern." Zuletzt gewann England bei der WM 2006 im Achtelfinale ein K.o.-Spiel bei einer EM oder WM.