Home>Fußball>EM 2024>

EM-Maskottchen Super Victor hat gleichen Namen wie Sex-Spielzeug

EM 2024>

EM-Maskottchen Super Victor hat gleichen Namen wie Sex-Spielzeug

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wirbel um Maskottchen Super Victor

"Super Victor" heißt der freundlich lächelnde Junge mit dem Umhang. Doch der Name des EM-Maskottchens weist eine - wohl unbeabsichtigte - Doppeldeutigkeit auf.
Super Victor
Super Victor
© Getty Images

Mit seinem freundlichen Lächeln hat EM-Maskottchen "Super Victor" ein recht unschuldiges Erscheinungsbild.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch es gibt einen Haken: Der Name des lustigen Buben mit dem Super-Man-Umhang weist eine - sicherlich unbeabsichtigte - Doppeldeutigkeit auf. Wenn man seinen Namen in einer Online-Suchmaschine eingibt, tauchen unter den Resultaten auch die Angebote von gleichnamigen Sex-Spielzeugen für Erwachsene auf.

"Wir können jedenfalls sagen, dass sie nicht von der UEFA produziert werden", wurde ein Verbands-Sprecher vom Guardian zitiert.

+6
EM 2016: Fanzone in Paris eröffnet

Den Namen legte übrigens nicht die UEFA fest. Im Rahmen einer Online-Abstimmung im November setzte sich "Super Victor" mit 51,7 Prozent vor den Alternativen "Driblou" und "Goalix" durch.