Home>Fußball>EM>

EM 2016: Tschechien unterliegt Südkorea bei Generalprobe

EM>

EM 2016: Tschechien unterliegt Südkorea bei Generalprobe

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tschechien patzt - Belgien glanzlos

Tschechien fährt mit einer Pleite im Gepäck zur EM, Patzer von Cech und Rosicky besiegeln die Pleite gegen Südkorea. Auch bei Belgien besteht noch Optimierungsbedarf.
FBL-EURO-2016-FRIENDLY-CZE-KOR
FBL-EURO-2016-FRIENDLY-CZE-KOR
© Getty Images

Mitfavorit Belgien ist fünf Tage vor Beginn der EM in Frankreich noch nicht in Topform. Die Mannschaft von Trainer Marc Wilmots kam nach zwischenzeitlichem Rückstand gegen die nicht für die EM qualifizierten Norweger in Brüssel zu einem mühsamen 3:2 (1:1)-Erfolg.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Tschechien und Russland verpatzten ihre Generalproben für das Turnier und suchen wenige Tage vor dem EURO-Auftakt noch nach ihrer Form. Die Türkei mühte sich zu einem knappen Sieg.

Vier Tage nach dem dürftigen 1:1 gegen Finnland brachte Romelu Lukaku die Belgier früh in Führung (4.). Joshua King glich für den deutschen Gegner in der WM-Qualifikation aus (21.), ehe Veton Berisha vom Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth für die Führung der Gäste sorgte (49.). Eden Hazard auf Vorlage des Ex-Wolfsburgers Kevin De Bruyne (70.) und Laurent Ciman (73.) sorgten jeweils per Kopf für eine erfolgreiche EM-Generalprobe des Vizeeuropameisters von 1980.

Gebre Selassie doppelt im Pech

Tschechien unterlag Südkorea in Prag nach schweren Fehlern seiner Stars Petr Cech und Tomas Rosicky vom FC Arsenal mit 1:2 (0:2).

{ "placeholderType": "MREC" }

Bit-Garam Yoon (26.) und Hyun-Jun Suk (40.) trafen in der Eden Arena für die von Ulli Stielike trainierten Asiaten. Marek Suchy (46.) brachte Tschechien per abgefälschtem Distanzschuss noch heran. Doch nach der Gelb-Roten Karte gegen den Bremer Theodor Gebre Selassie (60.), der kurz zuvor den Pfosten getroffen hatte (52.), reichte es für den Finalisten von 1996 nicht mehr zum Sieg.

Schwere Patzer der Arsenal-Stars

Für die spielerisch überlegenen Tschechen, bei denen auch Hoffenheims Pavel Kaderabek und der Berliner Vladimir Darida in der Startelf standen, war es die erste Pleite in der Vorbereitung.

Gegen Malta (6:0) und Russland (2:1) hatte es jeweils Siege gegeben. Das Turnier beginnt für sie am 13. Juni gegen Titelverteidiger Spanien, in Gruppe D warten dann noch Kroatien und die Türkei. Beim 0:1, das Yoon per Freistoß erzielte, patzte Cech. Vorausgegangen war ein unnötiges Foul von Gebre Selassie.

Dem 0:2 ging ein Ballverlust von Rosicky voraus, der ansonsten als Regisseur und mit mehreren Abschlüssen überzeugte. Bei Südkorea spielten der frühere Leverkusener Heung-Min Son und Augsburgs Dong-Won Ji von Beginn an.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die türkische Nationalmannschaft hat eine durchwachsene Generalprobe für die EURO in Frankreich abgeliefert.

Im letzten Test setzte sich der EM-Halbfinalist von 2008 in Ljubljana 1:0 (1:0) gegen Gastgeber Slowenien durch, überzeugen konnte das Team um Bundesliga-Ass Hakan Calhanoglu (Bayer Leverkusen) dabei aber nicht.

Probleme ohne Neustädter

Bei Russlands magerem 1:1(0:0) traf Artjom Dschjuba von Zenit in der St. Petersburg in der 85. Minute gegen Serbien zur Führung. Aleksandar Mitrovic glich aus (88.), Filip Mladenovic (Köln) und Filip Kostic (Stuttgart) standen in der Startelf.

Vor vier Tagen hatten die Russen bereits 1:2 gegen Tschechien verloren. Der Schalker Defensivspieler Roman Neustädter kam nicht zum Einsatz. Der 28-Jährige war schon gegen Tschechien nur eingewechselt worden.

Die Russen flogen noch am Abend direkt nach dem Spiel nach Paris, wo sie in Rueil-Malmaison das Renaissance Paris Hippodrome de St. Cloud Hôtel bezogen. Ins Turnier startet die Sbornaja am 11. Juni in Marseille gegen England.

Zudem sind in Gruppe B noch die Slowakei (15.6./Lille) und Wales (20.6./Toulouse) Gegner der Russen.