Home>Fußball>EM 2024>

Einsatz von Jerome Boateng gegen Nordirland nicht gefährdet

EM 2024>

Einsatz von Jerome Boateng gegen Nordirland nicht gefährdet

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Grünes Licht für Boateng

Die deutsche Nationalmannschaft kann am Dienstag gegen Nordirland auf Jerome Boateng setzen. Die Blessur des Abwehr-Chefs ist keine ernste Sache.
Jerome Boateng steht der deutschen Elf gegen Nordirland zur Verfügung
Jerome Boateng steht der deutschen Elf gegen Nordirland zur Verfügung
© Getty Images

Abwehrchef Jerome Boateng wird Weltmeister Deutschland im abschließenden Gruppenspiel am Dienstag in Paris gegen Nordirland (LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER) zur Verfügung stehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Er hat sich gegen Polen einen Prellung an der Hüfte zugezogen. Das ist aber keine ernstzunehmenden Sache. Er kann problemlos spielen", sagte Bundestrainer Joachim Löw am Samstag.

Boateng hatte am Freitag auf das Training verzichtet und soll am Sonntag wieder einsteigen.

Schweinsteiger auf gutem Weg

Zudem berichtete Löw, dass er mit den Fortschritten von Bastian Schweinsteiger (31) äußerst zufrieden sei. "Er ist auf einem sehr guten Weg. Es ist erfreulich, wie er sich rangearbeitet hat", sagte der Bundestrainer über seinen Kapitän.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schweinsteiger hatte im ersten Gruppenspiel kurz nach seiner Einwechslung gegen die Ukraine in der Nachspielzeit den Treffer zum Endstand von 2:0 (1:0) erzielt.

Gerade für Schweinsteiger, der nach seiner schweren Knieverletzung zuletzt sehr hart gearbeitet habe, sei der freie Tag am Samstag sehr wichtig, ergänzte Löw. Der Bundestrainer hatte seinem Team komplett eine Pause gegönnt.

"Wir sind seit fast vier Wochen zusammen, die Belastung war zuletzt sehr hoch. Da ist es wichtig, dass die Spieler mal abschalten und die Köpfe frei bekommen", sagte Löw.

Am Montag reist das Team nach Paris, wo am späten Nachmittag das Abschlusstraining im Prinzenpark auf dem Programm steht. Deutschland braucht noch einen Punkt, um die letzten Zweifel am Einzug ins Achtelfinale auszuräumen.