Home>Fußball>EM>

EM 2016: Farbenfrohe Eröffnungsfeier vor Auftaktspiel in Saint-Denis

EM>

EM 2016: Farbenfrohe Eröffnungsfeier vor Auftaktspiel in Saint-Denis

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Farbenfroher Auftakt in Saint-Denis

FBL-EURO-2016-MATCH 1-FRA-ROU
FBL-EURO-2016-MATCH 1-FRA-ROU
© Getty Images

Folklore, 150 Tänzerinnen und ein Star-DJ als Anheizer im Kinderkarussell: Vor dem sportlichen Auftakt haben die Franzosen ihre EM 2016 farbenfroh und bester Laune eröffnet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für das Highlight sorgte kurz vor dem ersten Anpfiff David Guetta mit dem EM-Hit "This one's for you".

FBL-EURO-2016-FANZONE
FBL-EURO-2016-MATCH 1-FRA-ROU-FANS
FBL-EURO-2016-MATCH 1-FRA-ROU-FANS
France v Romania - Group A: UEFA Euro 2016
+34
Der EM-Auftakt in Bildern

Vor 80.000 Zuschauern im Stade de France von Saint-Denis wurde in der 16-minütigen Showeinlage die völkerverbindende Wirkung des Fußballs hervorgehoben. Anschließend standen sich EM-Gastgeber Frankreich und Rumänien im ersten Turnierspiel der EM-Endrunde gegenüber.

Das Auftaktmatch fand unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen der französischen Organe statt. Schwerbewaffnete Soldaten, Polizisten und Spezialeinheiten sicherten das Stade de France nach den Anschlägen vom 13. November 2015.

{ "placeholderType": "MREC" }

Guetta und Larsson machen Dampf

Bombenspürhunde wurden nochmals vier Stunden vor dem Anpfiff in der Arena eingesetzt.

Die Eröffnungsfeier war in drei Akte unterteilt. Im ersten wurden die kulturelle Vielfalt und die Besonderheiten des Gastgeberlandes in den Fokus gerückt. Der zweite Akt beschäftigte sich mit dem europäischen Gedanken und den 23 weiteren EM-Startern.

Dann tauchte Guetta aus dem riesigen Karussell im Mittelkreis auf und heizte zusammen mit Sängerin Zara Larsson dem Publikum wie schon am Vorabend auf dem Marsfeld in Paris ein.

Zum Ende zauberte die Patrouille de France mit ihren Flugzeugen die Tricolore an den Himmel.