Home>Fußball>EM>

EM-Qualifikation: Niederlande kämpft in Kasachstan um lezte Chance

EM>

EM-Qualifikation: Niederlande kämpft in Kasachstan um lezte Chance

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Oranje kämpft um letzten Strohhalm

Die Niederlande können nur mit Siegen in Kasachstan (Sa., 17.45 Uhr im LIVETICKER) und Tschechien das Aus in der EM-Quali verhindern - und brauchen selbst dann Schützenhilfe.
Arjen Robben
Arjen Robben
© Getty Images

Arjen Robben schuftet akribisch für sein Comeback, doch beim erhofften Wunder seiner Elftal kann der Superstar von Bayern München noch nicht mithelfen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Kapitän der niederländischen Nationalmannschaft dürfte bibbernd und zitternd vor dem Fernseher sitzen, während sich Oranje mit einem Sieg am Samstag in Kasachstan (ab 17.45 Uhr im LIVETICKER) wenigstens die Restchance auf die Playoff-Spiele im November erhalten möchte.

Es geht nur noch darum, die EM-Endrunde in Frankreich im kommenden Jahr durch die Hintertür zu erreichen, die direkte Qualifikation haben die Niederländer mit den desaströsen Pleiten im September gegen Island (0:1) und die Türkei (0:3) vergeigt.

Huntelaar: "Wir schaffen es"

Schalkes Torjäger Klaas-Jan Huntelaar ist dennoch überzeugt: "Wir schaffen es." Am Samstag wie auch am Dienstag in Amsterdam gegen die bereits qualifizierten Tschechen bedeutet aber vermutlich schon ein Ausrutscher das endgültige Aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dass die Türken als Dritter zwei Punkte vor dem Team von Danny Blind (54) liegen und auch im direkten Vergleich im Vorteil sind, verdanken die Niederländer dem Offenbarungseid am 6. September in Konya, der in der Heimat wahlweise als "peinlich", "demütigend" oder "blamabel" gewertet worden war.

"Natürlich müssen wir beide Spiele gewinnen, und sogar dann haben wir es nicht selbst in der Hand", sagte der neue Bondscoach. "Die Türken werden verlieren", setzte Huntelaar trotzig hinzu.

Anlass für Grundsatzdiskussionen

Auch Blind vermochte die Trendwende nicht einzuleiten, nachdem Guus Hiddink im Sommer desillusioniert hingeschmissen hatte. Im Gegenteil: Der WM-Dritte von Brasilien bot erst Recht Anlass für Grundsatzdiskussionen, Blind steht enorm unter Druck. Eine EM-Aus würde er wohl nicht überstehen.

"Sie spielen nicht gut, sie machen Fehler, die man nicht machen darf. Das sieht man fast im gesamten niederländischen Fußball", sagte etwa Legende Johan Cruyff diese Woche in Berlin.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zuletzt hatten die Niederländer vor 13 Jahren ein großes Turnier verpasst, bei der EM fehlten sie letztmals 1984 und gerade nach der Erweiterung des Teilnehmerfeldes (von 16 auf 24) schien ein erneuter derartiger GAU unvorstellbar.

Doch jetzt muss sich die stolze Fußball-Nation Niederlande an einen Strohhalm klammern.

Rijkaard hat Hoffnung - Matthäus erschrocken

"Es ist eine schwierige Situation, aber es gibt noch Hoffnung", meinte Frank Rijkaard, Mitglied der Europameister 1988 um Marco van Basten und Ruud Gullit.

Deren einstiger Widersacher Lothar Matthäus zeigte sich zuletzt bei Sky "erschrocken, wie schlecht Holland ist. Alles, was dazugehört, haben sie vermissen lassen. Ich glaube, dass sie in Frankreich fehlen werden", mutmaßte der deutsche Rekordnationalspieler.

"Nordirland ist bei der EM dabei - und Oranje nicht?", titelte die Tageszeitung De Telegraaf am Freitagmorgen, nachdem die Außenseiter von der Insel ihr EM-Ticket am Donnerstagabend souverän gelöst hatten.

Dass nun ausgerechnet Robben in dieser überaus heiklen Phase nicht zur Verfügung steht, ist ein zusätzlicher Nachteil.

Den 31-Jährigen kann Oranje derzeit nicht gleichwertig ersetzen. Insgesamt fehlen elf Spieler inklusive der gesperrten Gregory van der Wiel und Bruno Martins Indi. Außerdem ist Robin van Persie vor seinem 100. Länderspiel nicht in bester Form.