Home>Fußball>EM>

EM-Qualifikation: Spanien um Juan Bernat trifft auf die Ukraine

EM>

EM-Qualifikation: Spanien um Juan Bernat trifft auf die Ukraine

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Spanien gegen Ukraine gefordert

Vicente del Bosque trifft mit Spanien auf die Ukraine
Vicente del Bosque trifft mit Spanien auf die Ukraine
© Getty Images

Vicente del Bosque redet gar nicht lange um den heißen Brei herum. "Es geht um sehr viel", sagte der Erfolgstrainer der spanischen Nationalmannschaft vor dem Einstieg in die heiße Phase der Qualifikation für die EM 2016 in Frankreich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Duell mit der Ukraine am Freitag (ab 20.45 Uhr im LIVETICKER) müssen die Iberer nicht nur den Angriff auf Rang zwei der Gruppe C abwehren. Sie spielen auch gegen die zunehmende Unzufriedenheit.

"Drei Punkte wären ein großer Schritt in Richtung Qualifikation und um in Ruhe die Zukunft planen zu können", sagte der 64 Jahre alte del Bosque, der dem punktgleichen Herausforderer großen Respekt zollt: "Ich lobe den Gegner nicht aus Routine, es ist einfach die Wahrheit. Wir sprechen von einer sehr guten Mannschaft, sie haben viel Talent."

Dies gilt zweifelsohne auch für Spanien, doch der Umbruch nach der völlig verkorksten WM 2014 läuft alles andere als geräuschlos ab. Von sechs Spielen nach dem Vorrunden-Aus in Brasilien hat der Weltmeister von 2010 drei Duelle verloren, unter anderem mit 0:1 gegen Deutschland im November.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch in der EM-Quali hat del Bosques Team schon Federn gelassen und beim Tabellenführer Slowakei mit 1:2 verloren. Die "Furia Roja", für die wieder Bundesliga-Legionär Juan Bernat (FC Bayern) berufen wurde, hat von ihrem Schrecken eingebüßt.

Für del Bosque und sein Team ist der Start ins Länderspieljahr in Sevilla 2015 ein wichtiger Stimmungstest.

Dies gilt auch für die Schweizer um Trainer Vladimir Petkovic. Der Nachfolger des erfolgreichen Ottmar Hitzfeld muss sich dabei immer lauterer Kritik erwehren, die Balance im Team stimme nicht mehr.

Vor dem Duell gegen Estland (ab 20.45 Uhr im LIVETICKER) sorgte zudem die Nicht-Nominierung der Bundesliga-Profis Pirmin Schwegler (1899 Hoffenheim) und Tranquilo Barnetta (Schalke 04) für heftige Diskussionen - und zwar auch im Team der Nati.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich hatte erwartet, dass für Barnetta und Schwegler im Aufgebot Platz ist", sagte Stephan Lichtsteiner von Juventus Turin dem Blick.

Und auch Schwegler zeigte sich - gelinde gesagt - überrascht. "Petkovic hat gesagt, jeder kriege eine faire Chance. Ich habe sie nicht bekommen. Darum stehe ich ab sofort nicht mehr zur Verfügung", sagte der 28-Jährige: "Es tut richtig weh."

Damit lastet ein hoher Druck auf Petkovic, der mit seinem Team bereits sechs Punkte Rückstand auf Tabellenführer England hat.

Deutlich komfortabler ist die Situation der Österreicher. Das Team des früheren Bundesliga-Trainers Marcel Koller führt die Gruppe G souverän vor Schweden und Russland an und kann beim Fußball-Zwerg Liechtenstein (ab 20.45 Uhr im LIVETICKER) einen weiteren Schritt zur EURO machen.

Doch ausgerechnet der für sein großes Ego bekannte Marko Arnautovic schlägt vorsichtige Töne an: "Das wird ein heftiges Match. Wenn nur ein Spieler denkt, das wird einfach, ist das die falsche Entscheidung", sagte der Ex-Bremer der Kronen-Zeitung.

"Es ist noch ein weiter Weg bis nach Frankreich", sagte auch Bayerns David Alaba: "Da kann noch viel passieren, das ist uns allen bewusst."

SPORT1 begleitet die EM-Qualifikation im LIVETICKER und den LIVESCORES auf SPORT1.de und in der SPORT1 App.