Home>Fußball>EM 2024>

Ergebnisse der EM-Qualifikation 2016 mit Spanien und England

EM 2024>

Ergebnisse der EM-Qualifikation 2016 mit Spanien und England

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Siege für Spanien und England


©

Spanien und England haben auf dem Weg zur Europameisterschaft 2016 in Frankreich wichtige Siege gefeiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Europameister setzte sich gegen Weißrussland mühelos mit 3:0 (2:0) durch.

Spitzenreiter vor den Iberern bleibt allerdings die Slowakei, die durch ein 2:0 (2:0) in Mazedonien ihre weiße Weste behielt.

Die Three Lions gewannen beim Jubiläumsspiel von Kapitän Wayne Rooney 3:1 (0:0) gegen Slowenien.

{ "placeholderType": "MREC" }

In Gruppe G siegte Österreich im Spitzenspiel 1:0 (0:0) gegen Verfolger Russland und bleibt Tabellenführer.

Schweden kam trotz eines Treffers von Superstar Zlatan Ibrahimovic in Montenegro nur zu einem 1:1 (1:0).

Die Schweiz verschaffte sich durch ein 4:0 (0: 0) gegen Litauen etwas Luft, zweifacher Torschütze war Bayern Münchens Xherdan Shaqiri.

Freuen durfte sich zudem San Marino über einen Punktgewinn gegen Estland - das 0:0 war der erste Zähler in einem Pflichtspiel seit März 1993.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zuletzt hatte das Team 61 Niederlagen in Folge kassiert. Liechtenstein siegte ebenso überraschend 1:0 (0:0) in Moldau, die Ukraine gewann 3:0 (1:0) im Luxemburg. Andrij Jarmolenko traf dreifach.

Ein Doppelschlag von Isco (18.) und Sergio Busquets (19.) sorgte in Huelva schnell vor klare Verhältnisse für Spanien, das am Dienstag in Vigo auf Weltmeister Deutschland trifft. Pedro (55.) erhöhte nach der Pause. In Skopje gehörte derweil der bei Zweitligist Union Berlin suspendierte Adam Nemec zu den Torschützen der Slowaken.

Für England erzielte Rooney in seinem 100. Länderspiel zunächst per Foulelfmeter den Ausgleich (59.), ehe Danny Welbeck (66./72.) die Partie komplett drehte.

Die Three Lions waren durch ein Eigentor von Jordan Henderson (65.) zunächst in Rückstand geraten.

In der Tabelle der Gruppe E liegt England mit 12 Punkten deutlich vor der Schweiz, Litauen und den Slowenen (alle 6).

Rooney ist erst der neunte Spieler mit 100 Einsätzen für England.

Mit jetzt 44 Treffern kletterte er zudem auf Rang drei der ewigen Torjägerliste, erfolgreicher waren nur Bobby Charlton (49) und Gary Lineker (48.).

An ein Ende seiner Nationalmannschaftskarriere verschwendet der ManUnited-Star keine Gedanken: "Ich liebe den Fußball, ich liebe es, für England zu spielen. Ich kann mir nicht vorstellen, davonzulaufen." Seine Ehefrau Coleen habe ihn bestärkt, weiterzumachen. Über sein Länderspiel-Jubiläum sagte der 29-Jährige: "Ich werde diesen speziellen Abend nie vergessen."

Rubin Okotie vom deutschen Zweitligisten 1860 München (73.) erzielte den entscheidenden Treffer für Österreich, das nach vier Spielen zehn Punkte auf dem Konto hat. Russland kommt auf fünf Zähler.

Die Gastgeber, mit fünf Deutschland-Legionären in der Startelf, waren feldüberlegen, die beste Chance der ersten Halbzeit vergab Stuttgarts Martin Harnik (25.). Auf der Gegenseite traf Alexander Kokorin nur den Pfosten (15.).