Home>Fußball>DFB-Team>

PSV Eindhoven: Philipp Max schwärmt von Mario Götze und spricht über Vater Martin Max

DFB-Team>

PSV Eindhoven: Philipp Max schwärmt von Mario Götze und spricht über Vater Martin Max

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Max schwärmt von Götze

Nationalspieler Philipp Max spricht über seinen Teamkollegen Mario Götze bei PSV Eindhoven. Auch sein Vater ist Thema, der dein meisten Fußball-Fans ein Begriff ist.
Mario Götze (L) spielt zusammen mit Philipp Max bei PSV Eindhoven
Mario Götze (L) spielt zusammen mit Philipp Max bei PSV Eindhoven
© Imago
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Der frühere Torjäger Martin Max ist auf seinen Sohn Philipp "nicht eifersüchtig".

{ "placeholderType": "MREC" }

Sein Vater sei vielmehr "sehr stolz und sehr froh. Das hat er sich immer von Herzen gewünscht - und ich natürlich auch. Ich habe lange auf diesen Moment hingefiebert. Der eine oder andere Flachs ist da schon gefallen bei meinem Papa, aber alles im Rahmen", sagte Philipp Max im tz-Interview.

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Der 27-Jährige hatte im November 2020 beim 1:0 gegen Tschechien sein Debüt für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gefeiert. 69 Minuten stand er dabei auf dem Platz. Sein Vater Martin hatte 2002 bei seinem einzigen Länderspiel nur sieben Minuten gespielt. "Nach zehn Minuten habe ich kurz auf die Uhr geguckt, da habe ich ihn überholt und war sehr zufrieden", scherzte Philipp Max nach seinem DFB-Einstand.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Profi der PSV Eindhoven hatte lange darauf warten müssen. Schon beim FC Augsburg stand der Linksverteidiger immer wieder einmal im Blickpunkt, doch Bundestrainer Joachim Löw zögerte. 

"Es war für mich selber eine Bestätigung, dass ich es kann. Auch weil es in der Vergangenheit viele Kritiker gab, die mir das nicht zugetraut hatten", sagte Max in der tz nun: "Deswegen ist es eher eine Genugtuung und auch ein besonderes Gefühl."

Max gehört derzeit auch dem deutschen Kader für die drei WM-Qualifikationsspiele gegen Island, Rumänien und Nordmazedonien an. Die Konkurrenz sei jedoch "sehr groß", sagte Max mit Blick auf die EM: "Trotzdem versuche ich, mein Spiel durchzuziehen und meine Fähigkeiten abzurufen. Dann bin ich mir sicher, dass ich der Mannschaft helfen kann."

Max schwärmt von Götze

Nicht beim Nationalteam ist Mario Götze, der mit Max bei PSV Eindhoven spielt. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Mario weiß, wann er wahlweise schnell spielen, das Spiel entschleunigen oder hintenrum spielen muss. Seine unglaublich gute Technik und das Gefühl für die Situation zeichnen ihn ganz besonders aus", lobt Max den Helden des WM-Endspiels 2014 im Gespräch mit SPOX und Goal: "Das kann man nicht trainieren, diese Qualität hat man oder eben nicht - genau deshalb ist er unheimlich wichtig für uns als Mannschaft."

Max glaubt, dass Götze mit seinem Wechsel in die Niederlande alles richtig gemacht hat:

"Er ist ein feiner Kerl und ein überragender Fußballer. Ich glaube, es tut ihm gut, abseits von Deutschland zu spielen, wo es in den letzten Jahren nicht einfach für ihn war. Er macht einen entspannten Eindruck und kann auf sowie neben dem Platz sein, wie er möchte."

Der CHECK24 Doppelpass am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1

Mit Eindhoven stehen die beiden Deutschen auf Rang zwei der Eredivisie. Die Meisterschaft ist allerdings kaum mehr möglich.

Wenn Götze seine Leistungen noch weiter steigern kann, dann könnte er mit Max allerdings bald auch zusammen für das DFB-Team auflaufen. Die Tür zur Nationalmannschaft dürfte dem Rio-Helden Götze noch offen stehen. 

--- 

mit Sport-Informations-Dienst