Home>Fußball>DFB-Team>

DFB: Matthäus als Bundestrainer? Legenden machen sich für ihn stark

DFB-Team>

DFB: Matthäus als Bundestrainer? Legenden machen sich für ihn stark

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bundestrainer: Legenden für Matthäus

Lothar Matthäus könnte Nachfolger für den scheidenden Joachim Löw werden. Mario Basler und Stefan Effenberg sprechen sich klar für den 59-Jährigen aus.
Lothar Matthäus als Bundestrainer? Wenn es nach Mario Basler, Stefan Effenberg und Olaf Thon geht, ist das gut möglich. Im Fantalk erklären sie, warum Matthäus den Job gut erfüllen könnte.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Lothar Matthäus wurde in den letzten Tagen immer wieder intensiv als Nachfolger von Bundestrainer Joachim Löw gehandelt. Die SPORT1-Experten Mario Basler und Stefan Effenberg können sich den Rekordnationalspieler gut auf der Trainerbank beim DFB vorstellen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Lothar hat große Verdienste im deutschen Fußball. Ich kann mir das sehr gut vorstellen", stellte Effenberg klar und fügte hinzu: "Wir dürfen ihn nicht mehr mit dem Lothar vor 25, 30 Jahren vergleichen. Er macht einen hervorragenden Job als Experte und ist noch einmal erfahrener geworden."

Basler über Matthäus: Würde mir wünschen, dass man sich mit ihm zusammensetzt

Auch Basler machte sich für Matthäus stark: "Wenn ich beim DFB was zu sagen hätte, würde ich mit Lothar sprechen. Für mich wäre er die Wahl Nummer eins. Lothar ist angesehen. Ich würde mir wünschen, dass man sich mit ihm zusammensetzt."

Und falls es nicht Matthäus werden sollte? "Dann wäre Stefan Kuntz die einzige Möglichkeit", erklärte Basler.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der CHECK24 Doppelpass am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1

Matthäus zeigt sich gesprächsbereit

Matthäus selbst äußerte sich zuletzt wie folgt: "Mein Lebensplan sieht anders aus", sagte Matthäus bei Sky auf den Bundestrainer-Job angesprochen: "Nur: Wenn beim DFB Leute denken, dass ich der Richtige bin, beziehungsweise ich merke, dass die Fans mich auch wollen, dann musst du ja drüber nachdenken, dann musst du ja zumindest drüber sprechen." (ANALYSE: Darum ist Matthäus' Ruf zwiespältig)

Zuvor hatte Matthäus bei Sky90 noch gesagt: "Ich habe eine ganz andere Planung und meinen Vertrag (als TV-Experte, Anm. d. Red.) um zwei Jahre verlängert."