Lesedauer: 2 Minuten

Die deutsche Nationalmannschaft hat ein Image-Problem. Was sich vor der Corona-Pandemie in den Stadien zeigte, wird jetzt auch bei den TV-Zahlen deutlich.

Anzeige

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft war in der Vergangenheit in der Prime-Time ein sicherer Quotenfänger. Das hat sich drastisch geändert.

Am Mittwoch beim 1:0-Sieg der deutschen Mannschaft über Tschechien musste sich der übertragende Sender RTL nämlich nicht nur der Tagesschau als reichweitenstärkstes TV-Format geschlagen geben, sondern auch einer beliebten Trödelsendung vom ZDF.

Anzeige

Tippkönig der Königsklasse gesucht! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

Die Prime-Time-Ausgabe von Horst Lichters Bares für Rares konnte laut DWDL mehr Zuschauer für sich gewinnen als die erste Hälfte des Freundschaftsspiels.

Deutsche Mannschaft auf GZSZ-Niveau

In der zweiten Halbzeit stieg die Zuschauerzahl zwar an, aber gerade die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen zeigte wenig Interesse an Joachim Löw und seinem Team.

Auch interessant
  • Fussball / Bundesliga
    1
    Fussball / Bundesliga
    Die Transfer-Baustellen der Bayern
  • Fussball / Transfermarkt
    2
    Fussball / Transfermarkt
    Transferticker: Mit Ablöserekord? Dieser Top-Klub will Haaland
  • Int. Fussball / Championship
    3
    Int. Fussball / Championship
    Der Abstieg von Klopps Musterschüler
  • Fußball / Bundesliga
    4
    Fußball / Bundesliga
    Bittere Story eines BVB-Transfers
  • Boulevard
    5
    Boulevard
    Der Porno-Absturz der Surf-Coffeys

Dort ist die deutsche Nationalmannschaft ähnlich beliebt wie die Vorabendsendung Gute Zeiten, Schlechte Zeiten.

Vor der Corona-Pandemie hatte das DFB-Team bereits massive Schwierigkeiten damit, Zuschauer ins Stadion zu locken. Dieses Image-Problem weitet sich jetzt offensichtlich auf die Fans zu Hause auf dem Sofa aus.