Home>Fußball>DFB-Team>

Alex Steudel: Warum Löw bei Müller, Boateng und Hummels recht hat

DFB-Team>

Alex Steudel: Warum Löw bei Müller, Boateng und Hummels recht hat

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ich kann das Gejammer nicht mehr hören!

Die DFB-Ausbootung von Thomas Müller, Jérôme Boateng und Mats Hummels bringen Hinz und Kunz auf die Palme. SPORT1-Kolumnist Alex Steudel erklärt, warum Löw recht hat.
Eine Rückkehr des ausgebooteten Trios Müller, Boateng und Hummels ins DFB-Team schließt Joachim Löw aus. Allerdings lässt sich der Bundestrainer eine Hintertür offen.
Alex Steudel
Alex Steudel

Unser Sorgenkind, das DFB-Team, ist wieder da. Und alle jammern. (Deutschland - Tschechien am Mi. ab 20.45 Uhr im LIVETICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

Die einen jammern, weil Joachim Löws Mannschaft nicht mehr schön, schnell und erfolgreich gleichzeitig spielt, denn das konnte sie mal. Die anderen jammern, weil der Bundestrainer die falschen Leute auflaufen lässt.
Und Oliver Bierhoff jammert, weil alle jammern.

Das schlimmste Gejammer ist aber das Müller!-Hummels!-Boateng!-Gejammer. Dieses Trio müsse ins Nationalteam zurückgeholt werden, fordern viele Fans und manche Experten seit Monaten. Ich kann es nicht mehr hören.

Leute, die drei Spieler, die Deutschland retten können sollen, sind 93 Jahre alt! Sie haben mal eine WM gewonnen. Die letzte WM haben sie uns versaut. Schon vergessen?

{ "placeholderType": "MREC" }

Müller kann sich in der Länderspielpause hinlegen

Ich finde es gut, dass Löw bei diesem Thema eisern nach vorn rudert. Im Fußball mag nach dem Spiel vor dem Spiel sein, nach dem Aussortieren ist aber nicht vor dem Einsortieren.

Thomas Müller ist ein wirklich toller Spieler. Niemand stapft in Zeiten des Tempofußballs so schön stur und hölzern übers Feld und hält trotzdem sehr gut mit. Zumindest beim FC Bayern.

Aber genau das ist der Punkt. Keiner weiß, ob Müller vielleicht nur deshalb so stark kickt, weil er nicht mehr fürs Nationalteam ran muss. Während andere durch die Welt reisen und kicken müssen, darf sich nämlich Müller jedes Mal eine Woche lang hinlegen.

Fragt nur mal Oma oder Opa, wie gut es tut, sich zwischendurch hinlegen zu können. Oder scheucht Oma testweise um 14.30 Uhr zum Intervalltraining vom Sofa. Dann werdet ihr schon sehen, ob sie nach der Tagesschau noch Leistung bringt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Werde Deutschlands Tippkönig! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

Hummels kriegt sooo tolle Kicker-Noten

Und Mats Hummels! Jaja, ich weiß, er kriegt sooo tolle Kicker-Noten. Am Samstag hat der Dortmunder gezeigt, dass er wirklich ein Spiel alleine entscheiden kann - der Verteidiger war beim 2:3 gegen die Bayern stiller Beobachter sämtlicher Unfälle in der BVB-Defensive.

Selbst Tore, die nicht galten, begleitete Hummels wohlwollend. Besonders schön fand ich die Szene, in der Robert Lewandowski zwei Meter von ihm entfernt das (später aberkannte) 0:1 schoss. Hummels verspätete sich zum Zweikampf, weil er vorher seine Mitspieler herumdirigieren musste. Der soll uns also bei der EM retten.

Der CHECK24 Doppelpass am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1 

Im Paket mit Jérôme Boateng. Ich bin immer wieder erstaunt, dass sich ein tonnenschwerer Spieler bei Bedarf so schnell bewegen kann. Ich werde ihn ewig lieben, weil er Lionel Messi 2014 abgekocht hat. Aber ich glaube nicht, dass das Wohl und Wehe des deutschen Fußballs von einem 32 Jahre alten Abwehrspieler abhängt. Außerdem war das WM-Finale vor sechs Jahren.

Effenbergs Comeback ging in die Hose

Es gibt übrigens in der neueren deutschen Nationalmannschaftsgeschichte kein Beispiel fürs erfolgreiche Reaktivieren eines Altstars. Das Comeback von Stefan Effenberg ging 1998 total in die Hose, Lothar Matthäus’ Wiederkehr 2000 war ein totaler Reinfall.

Seither hat’s kein Trainer mehr probiert. Die wussten schon warum.

Alex Steudel ist Sportjournalist und seit seiner Kindheit glühender Sportfan. Seit Beginn der Corona-Krise widmet er sich in seiner Kolumne für SPORT1 aktuellen Themen aus der Welt des Sports.