Home>Fußball>DFB-Team>

DFB: Olaf Thon berichtet vom Treffen der Weltmeister von 1990

DFB-Team>

DFB: Olaf Thon berichtet vom Treffen der Weltmeister von 1990

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Thon: So lief das Treffen der Helden

Olaf Thon erzählt beim SPORT1-Fantalk vom Treffen der WM-Helden von 1990 in der Toskana. Er berichtet von einem Gänsehautmoment.
Olaf Thon sieht die Zeit von Joachim Löw nach der EM 2021 als abgelaufen an. Bei SPORT1 begründet er seine Rücktrittsforderung an den Bundestrainer.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Fast zwei Wochen nach dem Treffen der Weltmeister von 1990 in der Toskana anlässlich des 30. Jahrestages des Titels in Italien hat Olaf Thon beim SPORT1-Fantalk aus dem Nähkästchen geplaudert. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Der ehemalige Mittelfeldspieler, 1990 in Italien bei dem Turnier als Mittelfeldspieler bei zwei Partien im Einsatz, berichtete von einem emotionalen Moment. Der damalige Teamchef Franz Beckenbauer beschwor diese Situation herauf. 

"Der Kaiser hat einmal 15 Minuten hervorragend gesprochen beim Gala-Abend. Es kamen nicht die Tränen, aber es war Gänsehaut da vor Freude und es war schön, sich wieder zu sehen", erklärte Thon. 

Thon hat nach Beckenbauer-Rede Gänsehaut

Allgemein war der Ex-Schalker sehr zufrieden mit dem zweitägigen Treffen in Italien, vor dem laut Thon alle Beteiligten einen Coronatest vor dem Abflug aus München zum Militärflughafen Grosseto machten und bei dem viele Sicherheitsvorkehrungen galten.

{ "placeholderType": "MREC" }
SPORT1 History über den deutschen WM-Titel 1990 in Italien
06:16
Mit Superstar Matthäus: Wie Deutschland 1990 Weltmeister wurde

"Wir sind nach Hause gefahren und haben gesagt: Gott sei Dank haben wir es gemacht. Wir haben zwei wundervolle Tage und Nächte in der Toskana verbracht", so Thon. 

Olaf Thon stand bei der WM 1990 in zwei Partien auf dem Feld
Olaf Thon stand bei der WM 1990 in zwei Partien auf dem Feld

Zudem berichtete er lachend, wer sich besonders für die Zusammenkunft herausgeputzt hat. "Ich muss sagen: Lothar (Matthäus, Anm. d. Red.) hat extra für diese Tage fünf Kilo abgenommen und sich stolz präsentiert", meinte der 54-Jährige, der zuletzt Joachim Löw kritisiert hatte.