Florian Wirtz wird der U21 Anfang September nicht zur Verfügung stehen
Florian Wirtz wird der U21 Anfang September nicht zur Verfügung stehen © Getty Images
Lesedauer: 2 Minuten

Der deutsche U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz muss umplanen. Florian Wirtz und Markus Schubert sagen für die anstehenden Länderspiele ab.

Anzeige

Das Leverkusener Ausnahmetalent Florian Wirtz wird Stefan Kuntz beim Restart der U21-Nationalmannschaft nun doch nicht zur Verfügung stehen. Ebenso wie Torhüter Markus Schubert (Schalke 04) fehlt Wirtz nach einer Absprache zwischen Kuntz und dem jeweiligen Klub.

Wirtz hat nach dem Finalturnier in der Europa League noch keine Vorbereitung absolviert, Schubert hatte Teile der Schalker Vorbereitung verpasst.

Anzeige

Triple-Jagd! Das Champions-League-Finale der Frauen VfL Wolfsburg vs. Olympique Lyon - Sonntag ab 19 Uhr LIVE im Free-TV auf SPORT1 und im Stream!

"Natürlich stehen im September wichtige Spiele für uns an. Trotzdem schauen wir bei jedem Spieler, was das Beste für seine aktuelle Situation und die Weiterentwicklung ist", sagte Kuntz. Nachnominiert wurde Schlussmann Finn Dahmen vom FSV Mainz 05.

U21 trifft auf Moldau und Belgien

Der erst 17 Jahre alte Wirtz hätte in den EM-Qualifikationsspiele gegen Moldau am 3. September (18.15 Uhr) in Wiesbaden und am 8. September (16.00 Uhr) in Belgien zum jüngsten U21-Nationalspieler werden können.

Meistgelesene Artikel
  • Fussball / Bundesliga
    1
    Fussball / Bundesliga
    BVB-Juwel Moukoko mit Hattrick
  • Transfermarkt
    2
    Transfermarkt
    FCB-Boss macht bei Alaba Hoffnung
  • CHECK24 Doppelpass
    3
    CHECK24 Doppelpass
    BVB beeindruckt die Dopa-Runde
  • Fussball / Transfermarkt
    4
    Fussball / Transfermarkt
    Transferticker: RB vor Deal mit Werner-Nachfolger
  • Radsport / Tour de France
    5
    Radsport / Tour de France
    Tour-Drama um Roglic: "Habe geweint"

"Wir hätten ihn sehr gerne dabei gehabt. Durch die Pause nach dem Europa-League-Turnier macht das aber aktuell wenig Sinn. Auch er soll zunächst mal eine anständige Vorbereitung absolvieren, bevor er seine ersten U21-Länderspiele macht", sagte Kuntz.

Mit zwei Siegen und einer Niederlage (sechs Punkte) belegt die U21 den zweiten Platz in ihrer EM-Qualifikationsgruppe neun. Belgien führt die Tabelle nach vier Spielen mit sieben Punkten an. Weitere Gruppengegner sind Bosnien-Herzegowina und Wales.