Home>Fußball>DFB-Team>

DFB-Team: Niklas Süle profitiert nach von EM-Verschiebung nach Kreuzbandriss

DFB-Team>

DFB-Team: Niklas Süle profitiert nach von EM-Verschiebung nach Kreuzbandriss

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Süle profitiert von EM-Verschiebung

Nationalspieler Niklas Süle rechnete trotz seines Kreuzbandrisses mit einer Teilnahme an der EM 2020. Von der Verschiebung auf 2021 könnte er nun profitieren.
Niklas Süle (l.) hatte sich im Herbst 2019 das Kreuzband gerissen
Niklas Süle (l.) hatte sich im Herbst 2019 das Kreuzband gerissen
© Getty Images
von dpa

Der derzeit noch verletzte Nationalspieler Niklas Süle könnte einer der großen Profiteure der EM-Verschiebung um ein Jahr werden und 2021 gesund in das Turnier gehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle aktuellen Meldungen, Entwicklungen und Auswirkungen auf den Sport durch die Covid-19-Krise im Corona-Ticker!

Neymar
Paige van Zant
Paige van Zant
Paige VanZant und Ehemann Austin Vanderford
+37
Corona-Zwangspause: So wild treiben es die UFC-Stars

Süle profitiert von EM-Verschiebung 

Allerdings hatte der Verteidiger des FC Bayern München trotz der Folgen eines Kreuzbandrisses auch in diesem Jahr mit einer Teilnahme an der Fußball-Europameisterschaft gerechnet. "Ich glaube, dass ich auf jeden Fall in der Lage gewesen wäre, zu spielen", sagte der 24-Jährige bei Sky. "Ich habe mir das vom ersten Tag als Ziel gesetzt und ich glaube, dass ich das auch erreicht hätte."

Der Verteidiger hatte sich im Oktober bei einem Gastspiel in Augsburg das Kreuzband gerissen. Danach betonte er mehrfach, an eine Genesung zu glauben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Er erinnerte dabei an Sami Khedira, der sich vor der WM 2014 unter ähnlichen Umständen verletzt hatte, aber noch vor dem Turnier in Brasilien gesund wurde. Süle sagte: "Natürlich, nach so einer Verletzung, hätte mir ein wenig die Spielpraxis gefehlt." Aber er sei "top motiviert" gewesen, "es in diesem Zeitraum zu schaffen".

Intuitiv und blitzschnell: Die neue SPORT1-App ist da! JETZT kostenlos herunterladen in Apples App Store (iOS) und im Google Play Store (Android) 

Nun muss er das nicht mehr. Die UEFA verschob die EM in zwölf Ländern auf Sommer 2021. Die Bundesliga wird vorerst bis Ende April keine Partien austragen, wie am Dienstag beschlossen wurde.