Home>Fußball>DFB-Team>

DFB tritt Klimaschutz-Initiative der UN bei

DFB-Team>

DFB tritt Klimaschutz-Initiative der UN bei

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DFB tritt Klimaschutz-Initiative bei

Fritz Keller und der DFB wollen sich verstärkt für den Klimaschutz einsetzen
Fritz Keller und der DFB wollen sich verstärkt für den Klimaschutz einsetzen
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ist als 100. Sportorganisation weltweit der Klimaschutz-Initiative der Vereinten Nationen (UN) beigetreten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die entsprechende Verpflichtungserklärung sei am Mittwoch in Frankfurt durch DFB-Präsident Fritz Keller und Generalsekretär Friedrich Curtius unterschrieben worden, teilte der Verband mit.

Mit dem Beitritt macht es sich der DFB unter anderem zur Aufgabe, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und den Verbrauch etwa von Wasser und Papier nachhaltig zu reduzieren. Bereits jetzt werde darauf beispielsweise bei der Planung und beim Bau der neuen DFB-Akademie in Frankfurt viel Wert gelegt.

Dazu spielt der Umweltschutz laut Verband auch beim Konzept für die Ausrichtung der EURO 2024 eine zentrale Rolle.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Fußball kann man nur in einer intakten Natur spielen", sagte Präsident Keller: "Dank der Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen und weiteren Maßnahmen werden wir unsere Anstrengungen für den Umwelt- und Klimaschutz deutlich ausbauen können." Unter anderem habe man derzeit die Erstellung des CO2-Fußabdrucks für den DFB in Auftrag gegeben.