Home>Fußball>DFB-Team>

Leon Goretzka vor der EM 2020: "Nicht der Favorit in der Gruppe"

DFB-Team>

Leon Goretzka vor der EM 2020: "Nicht der Favorit in der Gruppe"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Goretzka vor EM: "Kein Favorit"

Leon Goretzka sieht das DFB-Team nicht in der Favoritenrolle in der starken EM-Gruppe. Dennoch habe man den Anspruch, die Gruppenphase zu überstehen.
Lospech für die Nationalmannschaft. Das DFB-Team bekommt es bei der Euro 2020 mit Weltmeister Frankreich und Titelverteidger Portugal zu tun.
von Sportinformationsdienst

Nationalspieler Leon Goretzka sieht den viermaligen WM-Champion Deutschland angesichts der starken Gruppengegner Frankreich und Portugal bei der EURO 2020 nicht als Anwärter auf den Gruppensieg an.

{ "placeholderType": "MREC" }
Bundestrainer Joachim Löw (Mitte) mit Portugals Trainer Fernando Santos (l.) und Frankreichs Coach Didier Deschamps
Lospech für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft.
PARIS, FRANCE - NOVEMBER 14:  Kylian Mbappe of France in action during the UEFA Euro 2020 Qualifier between France and Moldova held at Stade de France on November 14, 2019 in Paris, France.  (Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)
PARIS, FRANCE - NOVEMBER 14:  A detailed view of the shirt worn by Antoine Griezmann of France during the UEFA Euro 2020 Qualifier between France and Moldova held at Stade de France on November 14, 2019 in Paris, France.  (Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)
+13
Pressestimmen zur EM-Auslosung

"Ich denke nicht, dass wir als Favorit in die Gruppe gehen, wie es normalerweise bei einer EM zu erwarten ist. Trotzdem haben wir den Anspruch weiterzukommen", sagte der Profi von Bayern München im Interview mit dem Nachrichtenportal t-online.de.

Jetzt das aktuelle Trikot des DFB-Teams bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Goretzka kritisiert EM-Auslosung

Der Nationalspieler äußerte sich zudem kritisch zum System der Gruppenauslosung für die multinationale Europameisterschaft 2020.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Was für mich schwierig zu verstehen ist, ist, wie so eine Gruppe zustande kommen kann. Zwei der letzten Weltmeister und der Europameister sind in einer Gruppe, nachdem wir die Qualifikationsgruppe gewonnen haben", sagte der Bayern-Profi. Dass die EM auf mehrere Länder verteilt ist, finde er dagegen "persönlich nicht schlecht".

Goretzka über Flick: "Hat sich empfohlen"

Auch über den aktuellen Bayern-Cheftrainer Hansi Flick und dessen Zukunft beim Verein gab Goretzka Auskunft. "Er macht einen sehr guten Job. Die Trainerfrage ist nicht von mir zu entscheiden, das machen andere. Aber er hat sich in den letzten Wochen auf jeden Fall empfohlen", betonte der Ex-Schalker.

Zuletzt hatte Aufsichtsratsboss Karl-Heinz Rummenigge nicht mehr ausgeschlossen, dass Flick auch über den Winter hinaus im Amt bleibt. Flick, langjähriger Assistent von Bundestrainer Joachim Löw und ehemaliger DFB-Sportdirektor, hatte bei den Bayern die Nachfolge von Niko Kovac angetreten.

Erst das 1:2 gegen Bayer Leverkusen am vergangenen Samstag beendete die Auftakterfolgsserie von vier Siegen mit 16:0 Toren für Flick beim FC Bayern.