Home>Fußball>DFB-Team>

Nationalmannschaft: Neue DFB-Torhymne - Produzent verärgert

DFB-Team>

Nationalmannschaft: Neue DFB-Torhymne - Produzent verärgert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zoff um neue Torhymne des DFB

Der DFB sorgt mit seiner neuen Torhymne beim Co-Produzenten des Songs etwas für Unmut. Beim Spiel gegen Argentinien könnte das Lied sein DFB-Debüt feiern.
Der DFB hat eine neue Torhymne
Der DFB hat eine neue Torhymne
© Getty Images

Heute Abend könnte die neue Torhymne des DFB im Spiel Deutschland gegen Argentinien (Länderspiel, ab 20:45 im SPORT1 LIVETICKER) ihr Debüt feiern.

{ "placeholderType": "MREC" }
Joachim Löw muss sich bei den kommenden Länderspielen etwas einfallen lassen
Kevin Trapp
MUNICH, GERMANY - NOVEMBER 11:  Kevin Trapp of the German national team safes the ball during a training session at Bayern Muenchen's trainings ground Saebener Strasse on November 11, 2015 in Munich, Germany.  (Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)
+37
Löws Lazarett

Die seit 2006 bestehende DFB-Torhymne "Schwarz und Weiß" von Oliver Pocher hat ausgedient. Auf sie folgt jetzt ein ziemlich alter Song: Kernkraft 400 des Münchner Projekts Zombie Nation aus dem Jahr 1999. Der Hit setzte sich bei einer vom DFB initiierten Online-Abstimmung unter 14 vorausgewählten Song-Passagen durch.

Das Stück ist als Remix schon um die Welt gereist und in verschiedensten Stadien, unter anderem beim EHC in München im Einsatz.

Produzent kritisiert DFB

Dass jetzt auch der DFB auf den Zug aufspringt, ist für den Co-Produzenten des Songs ein zweischneidiges Schwert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Emanuel Günther ist einerseits stolz über den Erfolg des Titels, klagt aber auch in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung über eine fehlende Anfrage seitens des DFB: "Es hat niemand angefragt, niemand hat es lizenziert, es wurden keine Verträge abgeschlossen, nichts."

Lesen Sie auch

Jetzt das aktuelle Trikot des DFB-Teams bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Den Titel hätten die Verantwortlichen des DFB einfach "genommen und [sie] werden sich mit der Gema rausreden, dass wir da ja unser Geld bekommen, wenn es läuft". Mitbekommen habe er die Entscheidung lediglich über zahlreiche Anrufe und SMS, die ihn im Urlaub erreichten.