Home>Fußball>DFB-Team>

DFB: Marc-André ter Stegen über Konkurrenzkampf mit Manuel Neuer

DFB-Team>

DFB: Marc-André ter Stegen über Konkurrenzkampf mit Manuel Neuer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ter Stegen: Nummer eins nicht alles

Marc-André ter Stegen erneuert seine Ambitionen auf die Nummer eins im DFB-Team. Doch der Neuer-Konkurrent macht auch eine überraschende Ansage.
Marc-André ter Stegen (r.) ist hinter Manuel Neuer die Nummer zwei im deutschen Tor
Marc-André ter Stegen (r.) ist hinter Manuel Neuer die Nummer zwei im deutschen Tor
© Getty Images
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Marc-André ter Stegen kämpft um seinen Platz im Tor der deutschen Nationalmannschaft. Der Keeper des FC Barcelona ist trotz starker Leistungen immer noch die Nummer zwei hinter Stammtorhüter Manuel Neuer vom FC Bayern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Duell um die Nummer eins will sich der 27-Jährige allerdings "nicht um jeden Preis" durchsetzen, wie er in einem Interview mit t-online.de zugab.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Zwar sei es sein klares Ziel "maximal erfolgreich" zu sein und zum Stammtorhüter des DFB-Teams aufzusteigen. Es gebe jedoch eine wichtige Einschränkung: "Fußball ist das eine, aber für mich ist Menschlichkeit das Wichtigste. Ich möchte in den Spiegel schauen und sagen können: 'Du hast ehrlich gearbeitet, hast intern offen deine Ambitionen angesprochen.'"

Marc-André Ter Stegen bleibt bescheiden
00:30
Ter Stegen bleibt bescheiden

Dass er im Zweikampf mit Neuer "nach außen nie verrückt gespielt habe", sei ihm wichtig. Überzeugen will der ehemalige Profi von Borussia Mönchengladbach nach wie vor ausschließlich mit Leistung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ter Stegen über Rückkehr in die Bundesliga

"In der Auswahl des besten Torhüters der Welt zu sein, ist ein besseres Argument als jedes Wort", sagte ter Stegen. Bei der FIFA-Wahl zum Welttorhüter ist er neben Alisson Becker vom FC Liverpool und Ederson (Manchester City) für die prestigeträchtige Auszeichnung nominiert. 

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

Ter Stegen spielt bereits seit 2014 für Barca. Eine Rückkehr in die Bundesliga hält er für durchaus möglich: "Ich will nicht ausschließen, dass es irgendwann auch wieder zurück in die Bundesliga geht." 

Der Nationalspieler erkennt einen Aufwärtstrend in Deutschland: "Ich persönlich habe das Gefühl, dass der deutsche Fußball sowohl in den Klubs als auch in der Nationalelf gerade eine neue Identität entwickelt – und zwar nicht mit einem Masterplan von außen, sondern aufbauend auf den schon vorhandenen Stärken zum Beispiel im Bereich der taktischen Ausbildung."

{ "placeholderType": "MREC" }

Eine Entwicklung, die auch für ihn persönlich "super interessant" sei.