Home>Fußball>DFB-Team>

Nationalmannschaft: Lukas Podolski will bei Olympia 2020 für Deutschland spielen

DFB-Team>

Nationalmannschaft: Lukas Podolski will bei Olympia 2020 für Deutschland spielen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Podolski will zu Olympia 2020

2017 beendete Lukas Podolski seine Karriere im DFB-Trikot. Jetzt könnte er sich ein Comeback bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020 vorstellen.
Lukas Podolski bestritt 2017 sein letztes Länderspiel
Lukas Podolski bestritt 2017 sein letztes Länderspiel
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

2014er-Weltmeister Lukas Podolski kann sich eine Rückkehr ins Nationaltrikot für die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio vorstellen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Toni Kroos (r.) und Deutschland siegen im 22. Duell mit Europameister Spanien. ZUM DURCHKLICKEN: Die Bilder zum Länderspiel
Jerome Boateng (r.) hat bei der WM alle sieben Spiele des DFB-Teams bestritten
Toni Kroos erzielte seinen neunten Länderspieltreffer
JOKER: Einst Mittel zur Spielverzögerung, heute für Siege. So viele Joker-Tore gab es nie. Die eingewechselten Götze und Schürrle entschieden das Finale
+23
Gewinner und Verlierer seit dem WM-Titel

"Klar hätte ich Bock auf Olympia. Das ist für jeden Sportler etwas Geiles. Wenn es Interesse gibt, bin ich bereit, mit den Verantwortlichen zu sprechen", sagte der 34-Jährige der Sport Bild.

Laut Informationen des Blattes soll es beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) bereits Überlegungen in diese Richtung gegeben haben.

Kuntz lässt sich nicht in die Karten schauen

Drei Spieler im 18er-Kader für Tokio dürfen vor dem 1. Januar 1997 geboren sein. Ob Podolski einer von ihnen sein wird, ließ U21-Trainer Stefan Kuntz noch offen: "Nach den Gesprächen mit den Vereinen werden wir einen vorläufigen Kader der Jahrgänge 1997 und jünger zusammenstellen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt das aktuelle Trikot des DFB-Teams bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Lesen Sie auch

Dann wissen wir, welche Positionen wir noch besetzen müssen und ob wir Qualitäten von älteren Spielern benötigen, die der Kader nicht abdecken kann", sagte er.

Erfahrung in Japan könnte für Podolski sprechen

Podolski hatte im Testspiel am 22. März 2017 gegen England, bei dem er zum 1:0-Endstand getroffen hatte, seine letzte Partie für die Nationalmannschaft absolviert und danach seine internationale Karriere beendet. Aktuell spielt der Stürmer noch bei Vissel Kobe in Japan.

Auch wegen der Erfahrungen im Land der aufgehenden Sonne macht sich die Klubikone des 1. FC Köln Hoffnungen auf eine Nominierung. "Ich habe als Spieler schon viel erlebt, war bei großen Turnieren dabei und kenne Japan. Das könnte gut zusammenpassen", sagte er.