Home>Fußball>DFB-Team>

Nationalmannschaft: Bundestrainer Joachim Löw nach Unfall in Klinik

DFB-Team>

Nationalmannschaft: Bundestrainer Joachim Löw nach Unfall in Klinik

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So lange ist Löw außer Gefecht

Sorge um Joachim Löw: Der Bundestrainer befindet sich nach einem Unfall in stationärer Behandlung und fehlt bei den kommenden EM-Qualifikationsspielen.
Wie der DFB bestätigte, leidet Löw unter den Folgen eines Sportunfalls, bei dem eine Arterie gequetscht wurde.
von Kai Hartwig

Bundestrainer Joachim Löw befindet sich nach einem Unfall in stationärer Behandlung in der Uni-Klinik Freiburg.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie der DFB am Freitagvormittag bestätigte, leidet Löw unter den Folgen eines Sportunfalls, bei dem eine Arterie gequetscht wurde. Die Behandlung des 59-Jährigen verlaufe gut, "der zuständige Arzt hat dem Bundestrainer aber geraten, sich in den kommenden Wochen noch zu schonen".

Sven Ulreich vom FC Bayern ist erstmals für die Nationalmannschaft berufen
Manuel Neuer rutscht aufgrund der Verletzung von ter Stegen ins deutsche Tor
FBL-FRIENDLY-GER-KSA
Sven Ulreich, DFB-Formcheck
+19
Nationalmannschaft: DFB-Kader für EM-Quali gegen Weißrussland und Estland

Löw wird der Nationalmannschaft daher bei den Länderspielen in Weißrussland (am 8. Juni, ab 20.45 Uhr im LIVETICKER) und gegen Estland (am 11. Juni, ab 20.45 Uhr im LIVETICKER) fehlen.

Jetzt das aktuelle Trikot des DFB-Teams bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }
Joachim Löw
Löw
1980/1981 war Joachim Löws erste Bundesliga-Saison. Sie verlief enttäuschend. Für den VfB Stuttgart kam er nur zu vier Einsätzen. Frustriert wechselte er danach zu ...
+71
Joachim Löw - eine Erfolgsstory mit Makel

"Bundestrainer Joachim Löw wird bei den kommenden beiden EM-Qualifikationsspielen gegen Belarus und Estland durch seinen Assistenztrainer Marcus Sorg vertreten", erklärte der DFB, unterstützt werde Sorg an der Seitenlinie von Torwarttrainer Andreas Köpke.

Lesen Sie auch

Damit befindet sich Löw nach 173 Länderspielen als deutscher Nationaltrainer erstmals nicht im Stadion, wenn die DFB-Elf ein Spiel absolviert. Zuvor hatte er lediglich beim EM-Viertelfinale 2008 gegen Portugal aufgrund eines Innenraumverbots eine Partie nicht an der Seitenlinie verbringen können, die Begegnung damals aber von der Tribüne aus verfolgt.

FBL-WC-2014-MATCH64-GER-ARG
Per Mertesacker, Bastian Schweinsteiger, Kevin Großkreutz, Lukas Podolski und Benedikt Höwedes, die deutsche Nationalmannschaft feiert den WM Sieg auf der Fanmeile vor dem Brandenburger Tor am 15.07.2014 in Berlin. Deutsche Nationalmannschaft feiert WM Sieg in Berlin
Kevin Großkreutz
Uerdingen's Kevin Grosskreutz (L) and Dortmund's Dortmund's German midfielder Marco Reus hug prior to the German Cup (DFB Pokal) first round match between KFC Uerdingen 05 and BVB Borussia Dortmund in Duesseldorf, western Germany on August 9, 2019. (Photo by INA FASSBENDER / AFP) / DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND QUASI-VIDEO.        (Photo credit should read INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)
+47
Abstürze, neue Karrieren, Traumschiff: Die WM-Helden heute

Löw vertraut Team um Sorg und Köpke

Der Bundestrainer meldete sich ebenfalls zu Wort und gab Entwarnung: "Ich fühle mich schon wieder ganz gut, muss mich aber in den nächsten vier Wochen noch ein bisschen schonen." Laut Bild soll sich Löw beim Gewichtstraining eine Verletzung zugezogen haben. Beim Krafttraining im Fitnesszentrum soll ihm eine Hantel auf die Brust gefallen sein - Löw klagte zunächst über Schmerzen, die aber zunächst wieder abklangen, ehe er sich nach erneuten Beschwerden in der Brust am späten Donnerstagabend gegen 23 Uhr selbst ins Uni-Klinikum Freiburg einlieferte.

Die "Ersatzlösung" mit Sorg auf der DFB-Bank sieht er gelassen. "Ich bin in ständigem Austausch mit meinem Trainerteam, und wir werden auch rund um die beiden Länderspiele in engem telefonischen Kontakt bleiben", erklärt Löw. "Marcus Sorg, Andy Köpke und Oliver Bierhoff haben im Zusammenspiel viel Erfahrung, und gemeinsam werden wir diese kurze Pause gut überbrücken."  

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Oliver Bierhoff bleibt entspannt: "Das Wichtigste ist, dass Jogi in ein paar Tagen wieder topfit ist. Auch wenn man spürt, dass er am liebsten schon wieder am Trainingsplatz stehen würde, ist es sicher richtig, sich noch zu schonen. Marcus Sorg und Andy Köpke kennen die Abläufe und die Mannschaft sehr gut, sie besprechen ohnehin alles eng mit Jogi."

Die Nationalmannschaft trifft sich am Sonntag im niederländischen Venlo, um sich auf die anstehenden Begegnungen gegen Weißrussland und Estland vorzubereiten.