Home>Fußball>DFB-Team>

Deutschland bezwingt Russland: Stimmen von Löw, Gnabry, Kimmich

DFB-Team>

Deutschland bezwingt Russland: Stimmen von Löw, Gnabry, Kimmich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Stimmen: "Wie im Hallenbad"

Die deutsche Nationalmannschaft überzeugt beim Erfolg gegen Russland - aber nur eine Halbzeit lang. Joshua Kimmich irritieren die leeren Sitze.
Leroy Sane, Timo Werner und Serge Gnabry bekommen vom Bundestrainer und den Mitspielern Lob für ihre Leistung gegen Russland. Kimmich denkt schon an den möglichen Abstieg.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Die deutsche Nationalmannschaft hat beim 3:0-Erfolg gegen Russland vor allem vor der Pause überzeugt. Bundestrainer Joachim Löw ist mit der ersten Hälfte zufrieden, sieht aber Schwachpunkte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Torschütze Serge Gnabry lobt Startelf-Debütant Kai Havertz, Kritik übt er allerdings an der Stimmung im nicht ausverkauften Leipziger Stadion. Joshua Kimmich wähnt sich bei einer anderen Sportart. (Das Spiel zum Nachlesen im LIVETICKER)

Die offizielle Zuschauerzahl wurde mit 35.288, damit blieben fast 8.000 Sitze leer.

SPORT1 fasst die Stimmen von RTL und aus der Mixed Zone zusammen:

{ "placeholderType": "MREC" }

Joachim Löw (Bundestrainer): "Die erste Hälfte war gut. Wir hatten eine gute Spielkontrolle und hatten auch die Dynamik im Spiel. Die Tore waren sehr schön herausgespielt. Wenn man so viele Wechsel vornimmt, geht natürlich der Spielfluss verloren. Wir hatten bei eigenem Ballbesitz nicht mehr die Raumaufteilung und die Ordnung. Es war ein bisschen durcheinander."

... über seinen Matchplan: "Die ersten 45 Minuten waren auf jeden Fall so, wie wir uns das vorgestellt und besprochen haben. Dass wir einfach eine gute Ballkontrolle haben, schnell spielen und vor allen Dingen auch im letzten Drittel Dynamik erreichen und Wege in die Tiefe machen. So haben wir auch zwei schöne Tore herausgespielt. Es war wieder mal eine klare Verbesserung im Vergleich zu den letzten Spielen."

... über Kai Havertz: "Er hat mir sehr gut gefallen. Er ist sehr ballsicher, er orientiert sich nach vorne und hat eine offene Stellung zum Ball. Er versucht, den Ball immer nach vorne mitzunehmen. Das sind auch Schlüsselmomente in unserem Spiel. Für sein Alter ist er sehr gut. Er hat eine wahnsinnig gute Übersicht und erkennt Situationen sehr schnell."

... über den Leistungsabfall in Hälfte zwei: "In der zweiten Halbzeit haben wir nicht mehr so das Tempo erreicht. Wir waren in der Raumaufteilung nach vorne ein bisschen durcheinander, haben nicht mehr so die Positionen gehalten. Das ist manchmal so eine Sache, die auch junge Spieler lernen müssen, diese Konsequenz über die gesamte Spielzeit und auch die Konzentration und Disziplin aufrecht zu erhalten. Das ist nicht immer so einfach."

{ "placeholderType": "MREC" }

... über die Reservisten Thomas Müller und Mats Hummels: "Sie sind wahnsinnig professionell, sie gehen auch im Training voran und treiben die anderen mal an. Heute haben sie die Entscheidung auch absolut so akzeptiert."

Germany v Russia - International Friendly
Germany v Russia - International Friendly
Manuel Neuer
Thilo Kehrer
+15
Einzelkritik: Die Noten der DFB-Stars gegen Russland

Stanislaw Tschertschessow (Nationaltrainer Russland): "In der zweiten Halbzeit hat man gesehen, dass wir gut spielen können. In der ersten Halbzeit waren wir nicht auf das Tempo der Deutschen vorbereitet. Deutschland hat aggressiver gespielt."

Gnabry wünscht sich bessere Stimmung

Serge Gnabry (Deutschland): "Die erste Halbzeit war richtig gut von uns. Wir haben uns viele Chancen herausgespielt. Mit der zweiten Halbzeit waren wir nicht mehr so zufrieden. Wir waren nicht mehr so aggressiv in den Zweikämpfen und haben nicht mehr so viel Druck gemacht. Da hätten wir noch eine Schippe drauflegen können."

... über den Umbruch: "Für uns auf dem Platz ist es egal, wie alt wir sind. Wir schauen einfach, dass wir Gas geben. Wir haben in Deutschland einfach viele junge Spieler, die in ihren Klubs in jungen Jahren Stammspieler sind. Gerade Kai Havertz ist mit seinen 19 Jahren ein gutes Beispiel. Er spielt überragend, warum ihn dann nicht spielen lassen?"

Borussia Dortmund v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
Franck Ribéry und Uli Hoeneß
Juventus v FC Bayern Munich - International Champions Cup 2018
FBL-EUR-C1-BAYERN MUNICH-REAL MADRID
+17
Diese DFB-Stars könnten der FC Bayern holen

... über die Stimmung im Stadion: "Natürlich wäre es schön gewesen, ein bisschen mehr Support zu haben. Aber wir auf dem Platz müssen schauen, dass die Ergebnisse stimmen, dann kommen die Fans auch wieder."

... über sein Tor und Havertz' Vorlage: "Das war ein genialer Pass. Ich habe ihm vorher gesagt, dass er sich vorne im Halbraum aufhalten soll, damit er von Niklas Süle anspielbar ist. Dass er so ein Auge hat und mich findet, ist klasse."

ANZEIGE: Die UEFA Nations League live bei DAZN - jetzt Gratis-Monat sichern!

Kimmich fühlt sich wie im Hallenbad

Joshua Kimmich (Deutschland): "Ich dachte schon, wir sind im Hallenbad, mit den blauen Sitzen. Man bekommt das als Spieler gar nicht so mit. Klar, bei der Hymne sieht man es ein bisschen, dass etwas frei ist. Aber wenn es dann losgeht, ist man wie im Film. Da guckt man nicht mehr nach links und rechts, sondern hat den Fokus auf dem Platz."

... über die Güteklasse des Gegners: "Wir hatten auch schon viele Spiele, wo der Gegner keine Premium-Ware war und wir es trotzdem nicht gutgemacht haben. Deswegen bin ich froh, wie wir es in der ersten Halbzeit gemacht haben."

... über das schnelle Umschaltspiel: "Wir haben immer wieder gepresst und den Gegner zu Fehlern gezwungen, weil wir ein schnelles Umschaltspiel hatten. Klar, mit den Dreien da vorne kann man das auch in der Art und Weise spielen. Auch mit Kai dahinter, der die Bälle immer wieder da reinlegt. Die Art und Weise in der ersten Halbzeit war top. In der zweiten Halbzeit haben wir nicht mehr so hoch gepresst und den Gegner am Leben erhalten. Es gibt einem aber ein gutes Gefühl, dass wir so ein Spiel gemacht haben."

Antonio Rüdiger (Deutschland): "Beim Confed Cup war es das letzte Mal, dass ich in so einer jungen Mannschaft gespielt habe. Wir brauchen aber auch die Erfahrenen."

Leon Goretzka (Deutschland): "Gerade wenn du vom letzten Samstag aus Dortmund hierhin kommst, ist es dann schon ein leichter Kulturschock. Aber so ist das halt bei solchen Spielen. Ich glaube wenn es wieder um etwas geht, wird die Stimmung im Stadion wieder besser sein.”

... über die Stimmung im kommenden Spiel gegen die Niederlande: "Da mache ich mir gar keine Sorgen, weil das Spiel in Gelsenkirchen stattfindet und in dem Stadion die Stimmung immer sehr gut ist."

Neuer sieht großes Potenzial

Manuel Neuer (Kapitän deutsche Nationalmannschaft): "Wir wollen das Jahr mit den beiden letzten Spielen gut zu Ende bringen. Wir haben ein schwieriges Jahr mit der Nationalmannschaft durchleben müssen. Das war ein guter Start." 

... über den Umbruch: "Das sind alles gestandene Spieler, die spielen bei Topvereinen, auch international. Wir kommunizieren viel. Wichtig ist, dass man sich auf dem Platz alles sagen kann. Darin sehe ich auch meine Aufgabe. Wir schauen mal, wer gegen Holland auflaufen wird. Jeder junge Spieler ist sehr hungrig. Das ist sehr positiv, sie haben viel Potenzial darauf können wir aufbauen."

... über die Stimmung: "Durch die Spielfreude, die wir an den Tag gelegt haben, haben sie sich auch gefreut. Es war nicht ausverkauft, das ist schade. Aber wir haben auch in diesem Jahr nicht so viel dafür getan, dass jedes Spiel ausverkauft ist."

ANZEIGE: Sichern Sie sich jetzt das neue DFB-Trikot - hier geht es zum Shop

Leroy Sane (Deutschland): "Wir haben sehr viele gute junge Spieler, egal auf welcher Position. Wir haben heute ein ordentliches Spiel gemacht. Ich hoffe, dass wir am Montag auch ein gutes Spiel machen und gewinnen werden. Die Spielweise, wie Jogi Löw spielen lässt, gefällt mir sehr. Das ist offensivstark. Die jungen Spieler haben heute gezeigt, dass wir auch dieses System spielen können. Ich denke, wir können noch ein bisschen mehr Druck aufbauen."

Havertz: "Lerne von den älteren am meisten"

Kai Havertz (Deutschland): "Es macht immer Spaß mit vielen jungen Spielern zu spielen. Trotzdem kann man von den etwas älteren hier am meisten lernen. Man sieht, wie viel Qualität hier herrscht. Vor allem als junger Spieler kann man sich viel abschauen. Für mich war es wichtig, in so einem Spiel dabei zu sein."

Niklas Süle (Deutschland): "Wir hatten in der ersten Hälfte viele gute Dinge, aber auch viele, die wir noch weiter verbessern müssen. Wir sind auf einem guten Weg, daran wollen wir anknüpfen."

... über einen Stammplatz-Anspruch: "Das würde ich nie öffentlich machen. Ich habe meine Ziele. Ich habe riesigen Respekt vor den beiden (Mats Hummels und Jerome Boateng, Anm.d.Red.). Sie sind immer noch Wahnsinns-Spieler. Ich habe viel von ihnen gelernt und werde auch noch viel lernen. Ich freue mich immer, wenn ich spielen darf und versuche das Vertrauen zurückzahlen kann."

... über sein Tor: "In der Box darf man mich nicht mit der Innenseite schießen lassen (lacht). Bin froh, dass ich mein erstes Länderspieltor gemacht habe."

... über den Umbruch: "Wir haben so einen guten Jahrgang und auch viel gewonnen in der Jugend. Wir hatten Top-Jahrgänge, die jetzt auch langsam Fuß fassen. Man sieht, dass sie jetzt auch die Chancen bekommen und diese auch nutzen. Aber die verdienten Spieler sind auch noch unglaublich wichtig für uns. Ein gesunder Mix tut uns ganz gut."

Thomas Müller (Deutschland) ... über sein 100. Länderspiel, das er am Montag bestreiten könnte: "Das ist eine Zahl, auf die die viel geschaut wird. Im Rückblick ist es vielleicht was Besonderes, aber ich konzentriere mich mehr aufs Fußballerische als auf Statistiken."