Home>Fußball>DFB-Team>

Berti Vogts will Aufgabe im DFB-Beirat annehmen

DFB-Team>

Berti Vogts will Aufgabe im DFB-Beirat annehmen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vogts will DFB-Aufgabe annehmen

Berti Vogts erklärt sich bereit, beim DFB die Aufgabe im geplanten Expertenkreis anzunehmen. Er habe Oliver Bierhoff bereits seine Zustimmung gegeben.
Berti Vogts
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Berti Vogts will die Aufgabe im geplanten Expertenkreis der deutschen Nationalmannschaft annehmen. Das sagte der 71-Jährige der Sport Bild.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nationalmannschaftsdirektor Oliver Bierhoff (50) habe ihn kürzlich "gefragt, ob ich für den Beirat zur Verfügung stehen würde", sagte Vogts: "Ich habe Ja gesagt, weil ich dem Fußball viel zu verdanken habe. Darum stehe ich bereit."

Vogts: "Ich liebe den Fußball"

In dieser Rolle will Vogts, als Spieler, Assistenzcoach und Cheftrainer an den WM-Titeln 1974 und 1990 sowie den EM-Titeln 1972 und 1996 beteiligt, sich aktiv und kritisch einbringen.

"Ich liebe den Fußball", sagte er: "Der DFB und Oliver wissen, dass ich dafür stehe, klar und offen meine Meinung zu äußern."

{ "placeholderType": "MREC" }

Vogts nennt Wunschmitglied

Beim Neuaufbau der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) soll ein bis zu zehnköpfiger "Beirat" helfen, das hatte Bierhoff im Gespräch mit den Zeitungen der Funke Mediengruppe gesagt. Dabei nannte er Vogts und den ehemaligen Adidas-Chef Herbert Hainer als Wunsch-Mitglieder.

"Für mich ist es ein Expertenkreis, dem ich in gewissen Zyklen unsere Arbeit in meiner Direktion vorstelle und kritisch von außen bewertet bekomme. Der Beirat soll aus früheren Spielern bestehen, Trainern, auch Fachleuten aus der Wirtschaft", sagte Bierhoff.