Home>Fußball>DFB-Team>

WM 2018: Mario Gomez nimmt Sandro Wagner in Schutz und lässt DFB-Zukunft offen

DFB-Team>

WM 2018: Mario Gomez nimmt Sandro Wagner in Schutz und lässt DFB-Zukunft offen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gomez nimmt Wagner in Schutz

Mario Gomez nimmt Sandro Wagner nach seiner Nicht-Nominierung in Schutz und lässt seine Zukunft in der Nationalmannschaft nach der WM 2018 weiter offen.
Germany v Brazil - International Friendly
Germany v Brazil - International Friendly
© Getty Images
von Ljubo Herceg, Sportinformationsdienst

Torjäger Mario Gomez lässt seine Zukunft in der deutschen Nationalmannschaft nach der Weltmeisterschaft in Russland offen und hat erstmals über das Duell mit Sandro Wagner und dessen Ausbootung gesprochen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Über die WM hinaus mache ich mir gar keine Gedanken. Was danach passiert, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich in der nächsten Saison sicher beim VfB spielen werde", sagte der 32-Jährige im Interview mit den Stuttgarter Nachrichten und der Stuttgarter Zeitung.

Gomez ist der älteste Spieler im vorläufigen 27-köpfigen WM-Kader von Bundestrainer Joachim Löw.

"Keine Angst" habe er davor, dass ihn Löw angesichts von drei Stürmern im Aufgebot für das Turnier (14. Juni bis 15. Juli) noch streichen könnte. "Es zeichnet doch den Leistungssport aus, dass es einen Konkurrenzkampf gibt, das ist für mich etwas Schönes, und das spornt mich an", sagte Gomez.

{ "placeholderType": "MREC" }
Gomez nimmt Wagner in Schutz
00:30
Gomez nimmt Wagner in Schutz

Er sei "in Topform". Löw wisse, "was er an mir hat und was er von mir bekommen kann. Ich will auf den Punkt da sein, dafür tue ich hier jeden Tag alles. Alles andere steht nicht in meiner Macht."

Lesen Sie auch

Gomez nimmt Wagner in Schutz

Darüber hinaus übte der Schwabe Kritik an den Medien und nahm den ausgebooteten Bayern-Stürmer Wagner in einem Interview mit t-online.de sogar in Schutz: "Dass er enttäuscht ist, ist doch klar. Aus meiner Sicht war es auch eher ein Spiel der Medien, die versucht haben, uns in eine Rivalität hineinzudrücken."

Und weiter: "Wir mussten beide aufpassen, nicht ständig in ein Fettnäpfchen zu treten", so Gomez. "Ich habe mich darauf nie wirklich eingelassen, weil es nichts bringt und nicht mein Charakter ist."

Nach der Nicht-Nominierung seines Kontrahenten gab es auch keine Aussprache, wie der 32-Jährige erklärte. "Nein. Ich habe und hatte nie ein Problem mit Sandro. Ich hätte ihm die WM-Teilnahme gegönnt."

{ "placeholderType": "MREC" }
Für die deutsche Nationalmannschaft geht es am Dienstag ins WM-Quartier nach Russland
ter Stegen
+25
WM 2018: Das Formbarometer des DFB-Teams im Trainingslager

Gomez zeigt sich von Löw beeindruckt

Beeindruckt ist der Stuttgarter Stürmer von Löw, "dass er trotz immer jünger werdender Spieler immer ganz nah bei den Jungs ist. Joachim Löw interessiert sich immer für die Belange eines jeden Einzelnen, er führt viele Gespräche und fühlt sich in die Jungs hinein, egal, ob einer 19 oder 32 Jahre alt ist". In der Nationalelf sei "alles im Fluss".

Anerkennend äußerte sich der 32-Jährige zudem über seine beiden Stürmerkollegen Timo Werner und Nils Petersen.

"Timo gehört die Zukunft, er kann einer der besten Stürmer der Welt werden, das habe ich schon oft betont. Und Nils hat es sich verdient, denn er hat sportlich eine tolle Entwicklung genommen und eine beeindruckende Saison in Freiburg gespielt", sagte Gomez.