Home>Fußball>DFB-Team>

Loris Karius kritisiert: Andreas Köpke knöpft sich Lothar Matthäus vor

DFB-Team>

Loris Karius kritisiert: Andreas Köpke knöpft sich Lothar Matthäus vor

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Köpke knöpft sich Matthäus vor

Lothar Matthäus übt nach dem Champions-League-Finale harsche Kritik an Loris Karius. Bundestorwarttrainer Andreas Köpke hat dafür kein Verständnis.
DFB-Torwarttrainer Andreas Köpke schießt gegen Lothar Matthäus. Die scharfe Kritik an Loris Karius ist für Köpke unverständlich.

Bundestorwarttrainer Andreas Köpke hat mit reichlich Unverständnis auf die herbe Kritik einiger ehemaliger Kollegen an Liverpools Keeper Loris Karius reagiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Er finde es "grenzwertig und total unverständlich", wie Experten, "mit denen ich selbst noch zusammengespielt habe", die Leistung bewertet hätten, sagte Köpke im Trainingslager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Eppan/Südtirol.

Da sei von der "schlechtesten Torwartleistung seit 20 oder 30 Jahren" die Rede gewesen: "Darüber kann ich nur den Kopf schütteln", führte Köpke weiter aus und spielte auf die Kritik von Lothar Matthäus an. Er hoffe, "dass Loris so gefestigt ist, um aus diesem Tief herauszukommen", so Köpke.

"Das ist brutal für Loris"

Das Trainerteam des DFB um Köpke, Bundestrainer Joachim Löw und Teammanager Oliver Bierhoff habe Karius nach der Niederlage im Champions-League-Finale gegen Real Madrid (1:3) eine SMS geschickt. "Wir haben versucht, ihn wieder aufzubauen und ihm geschrieben, dass er den Kopf hoch nehmen soll", berichtete Köpke am Dienstag.

{ "placeholderType": "MREC" }
Nach Mega-Patzer: Loris Karius (FC Liverpool) Karriere im Rückblick
02:35
Pechvogel Karius: Karriere im Rückblick

Karius hatte mit zwei Aussetzern maßgeblichen Anteil am Sieg von Real. "Das ist brutal für ihn, so etwas erleben zu müssen. Ich hoffe, dass er von Liverpool und Jürgen Klopp Unterstützung bekommt, um da wieder rauszukommen", sagte Köpke.

Beim DFB spielt Karius (24) keine Rolle. Man habe ihn, so der Bundestorwarttrainer, beobachtet, "aber er ist nicht in der engeren Wahl". Seine Hinrunde in Liverpool sei nicht so gut gewesen, in der Rückrunde habe sich Karius dann "super gesteigert. Und jetzt das Finale. Die Voraussetzungen waren gut, aber man muss abwarten, wie er das wegsteckt."