Home>Fußball>DFB-Team>

Fußball: Ilkay Gündogan spricht über WM-Teilnahme, BVB und Götze

DFB-Team>

Fußball: Ilkay Gündogan spricht über WM-Teilnahme, BVB und Götze

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB-Krise? Gündogan widerspricht

Ilkay Gündogan spricht vor seiner Rückkehr ins DFB-Team über seine WM-Chancen, die Situation bei Borussia Dortmund und den Umgang mit Mario Götze.
Manchester City - Press Conference
Manchester City - Press Conference
© Getty Images

Der ehemalige Dortmunder Ilkay Gündogan kann das Krisengerede über seinem Ex-Klub nicht nachvollziehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich finde es ganz lustig, dass jetzt von einer Krise gesprochen wird. Ich persönlich tue mich extrem schwer damit, in dieser Situation über eine Krise zu reden oder über den Trainer zu diskutieren. Der BVB hat mit seinen Mitteln fast alles rausgeholt, letzte Saison und mit dem Start in diese Saison absolut überrascht. Die ersten fünf Spieltage lang in den Himmel loben und jetzt auf einmal von einer Krise sprechen, erachte ich als total unverhältnismäßig", erklärte der Mittelfeldspieler von Manchester City bei Spox.  

Lob für Dortmund

Der 27-Jährige, der nach einjähriger Pause wieder im Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft für die Länderspiel-Klassiker am Freitag (21.00 Uhr im LIVETICKER) im Londoner Wembleystadion gegen England steht, findet trotz der anhaltenden Flaute bei der Borussia nur lobende Worte für den BVB.

"Ich finde, dass beim BVB echt gute Arbeit geleistet wird, dass sie attraktiven Fußball spielen und was die Punkte angeht, momentan absolut im Soll sind. Nur weil der Start extrem beflügelnd war und die letzten Spiele nicht so gut, wird jetzt alles schlechter dargestellt, als es eigentlich ist. Das wissen sowohl die Leute beim BVB, als auch alle anderen, die ein bisschen Ahnung von Fußball haben."

{ "placeholderType": "MREC" }
Nummern-Revolution bei neuem WM-Trikot der deutschen Nationalmannschaft
01:14
Orakel Müller: So fällt das Tor im WM-Finale 2018

Gündogan freut sich für Götze

Neben Gündogan gibt auch WM-Held Mario Götze nach einjähriger Pause sein Comeback in der Nationalmannschaft.

"Gerade nach seiner schwierigen Phase in der letzten Saison freut es mich für ihn besonders, dass er jetzt wieder so gut zurückgekommen ist und immer mehr zu seiner Form findet. Er hat noch Potenzial nach oben und ist noch nicht ganz der Alte, aber der muss er auch gar nicht mehr werden. Durch die ganzen Erlebnisse und Erfahrungen wird man zu einer neuen Persönlichkeit, zu einem neuen Spieler. Da muss man sich ein Stück weit neu erfinden", sagte Gündogan.

Mittelfeldspieler heiß auf die WM

Gündogan ist nach seiner langen Verletzungspause von seiner WM-Teilnahme überzeugt - wenn ihn nicht wieder eine Verletzung stoppt. "Dann bin ich mir sehr sicher, dass ich dabei sein werde", sagte er mit Blick auf die Endrunde 2018 in Russland (14. Juni bis 15. Juli).

Er fühle sich gut, sei soweit fit, das Knie halte und von daher freue er sich über jede Minute, die er spielen könne, sagte Gündogan. Der Mittelfeldspieler von Manchester City räumte allerdings ein: "Momentan fehlt mir natürlich noch ein bisschen der Rhythmus."

{ "placeholderType": "MREC" }

Trotz seiner zahlreichen Verletzungen blickt Gündogan optimistisch in die Zukunft. "Angst habe ich überhaupt nicht. Es wäre der komplett falsche Gedanke, mit Angst ins Spiel zu gehen. Ich fühle Bescheidenheit und Dankbarkeit, dass ich wieder auf dem Platz stehen kann, und genieße es einfach nur", sagte Gündogan, der bisher 20 Länderspiele (vier Tore) bestritten hat.