Home>Fußball>DFB-Team>

UEFA U-21 EM 2017: Finale zwischen Deutschland Spanien live

DFB-Team>

UEFA U-21 EM 2017: Finale zwischen Deutschland Spanien live

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DFB-Youngster greifen nach Titel

Die deutsche U-21 Nationalmannschaft muss im Finale der UEFA U-21 EM in Polen womöglich auf zwei Leistungsträger verzichten. Trainer Kuntz hofft auf das Duo.
England v Germany: Semi Final - 2017 UEFA European Under-21 Championship
England v Germany: Semi Final - 2017 UEFA European Under-21 Championship
© Getty Images

Deutschland gegen Spanien: Im Traumfinale der UEFA U-21 EM 2017 kann das DFB-Team am Freitag Geschichte schreiben und die Nachfolge der "Klasse von 2009" antreten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor dem Traumfinale gegen Topfavorit Spanien herrscht bei der deutsche Mannschaft eine Mischung aus Vorfreude und Nervosität. "Das wird ein tolles Endspiel, keine Frage", sagt DFB-Trainer Kuntz vor dem großen Showdown in Krakau am Freitag (20.45 Uhr im LIVETICKER – ab 23.30 Uhr alle Highlights im TV auf SPORT1).

Erst zum dritten Mal steht eine deutsche U-21 in einem EM-Finale. 

Respekt vor spanischer Klasse

Den bislang einzigen Titel gab es 2009 in Schweden mit sechs späteren Weltmeistern, darunter Mesut Özil, Manuel Neuer und Jerome Boateng. Bessere Vorbilder kann es wohl kaum geben. "Wir wissen alle, was die Jungs von 2009 für einen Weg gegangen sind. Das ist Ansporn genug", sagt Stürmer Davie Selke.

{ "placeholderType": "MREC" }

Folgt jener legendären "Klasse von 2009" also die "Klasse von 2017"? Die Favoritenrolle gehört zweifellos den Spaniern, die mit Stars wie Saul Niguez (Atletico Madrid) und Marco Asensio (Real Madrid) ihre bisherigen vier Gegner allesamt beherrschten.

"Wenn wir sie zu sehr machen lassen, werden sie mit uns 'Sucht Balli' spielen", sagt Kuntz und zollt den Iberern Respekt: "Wenn man die Namen sieht, die Klubs, die Erfahrung - das ist schon ein toller Endspielgegner." 

"Wie, ist mir egal"

Angst, so Kuntz, habe indes niemand in der deutschen Mannschaft. Gerade der überzeugende Auftritt im Halbfinale gegen England macht Mut, auch wenn die Entscheidung erst nach 120 kräftezehrenden Minuten im Elfmeterschießen fiel.

"Ich glaube, wir sind auf Augenhöhe. Es wird ein enges, ausgeglichenes Spiel, in dem die Nuancen entscheiden. Ich sehe Spanien nicht als Favoriten", sagt Maximilian Philipp. Noch offen ist der Einsatz von Selke und Abwehrchef Niklas Stark. Beide waren nach dem Halbfinale leicht angeschlagen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Torhüter Julian Pollersbeck setzt derweil auf Unterstützung durch den Fußball-Gott. "Wenn der da oben sagt: Deutschland, diesmal seid ihr dran, dann sind wir dran. Jeder hat Bock. Hauptsache, wir holen das Ding. Wie, ist mir egal", sagt der Elfmeter-Killer aus dem Halbfinale. 

Deutsche Spielweise gefordert

Von seinen Vordermännern fordert der Schlussmann eine "deutsche" Spielweise. "Den Tiki-Taka-Spielern wie Asensio muss man auf den Hacken stehen, dann haben die irgendwann keine Lust mehr", sagt Pollersbeck.

Die Ankündigung sorgte in spanischen Medien durchaus für Aufsehen. Der spanische Trainer reagierte dennoch gelassen. "Wir gehen in dieses Spiel so wie in alle anderen Spiele des Turniers", sagte Albert Celades.

SPORT1 begleitet die Partie um 20.45 Uhr im LIVETICKER und liefert ab 23.30 alle Highlights LIVE im TV