Home>Fußball>DFB-Team>

SPORT1-User wünschen sich Jerome Boateng als DFB-Kapitän

DFB-Team>

SPORT1-User wünschen sich Jerome Boateng als DFB-Kapitän

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

SPORT1-User für Kapitän Boateng

Nach dem Rücktritt von Bastian Schweinsteiger braucht die deutsche Nationalmannschaft einen neuen Kapitän. Die SPORT1-User haben einen Favoriten.
Jerome Boateng  wurde 2014 mit Deutschland Weltmeister
Jerome Boateng wurde 2014 mit Deutschland Weltmeister
© Getty Images

Nach dem Rücktritt von Bastian Schweinsteiger braucht die deutsche Nationalmannschaft einen neuen Kapitän. In einer SPORT1-Umfrage lieferten sich Jerome Boateng und Manuel Neuer ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Letztlich entschieden sich 38 Prozent der SPORT1-User für Jerome Boateng als Nachfolger von Schweinsteiger. Bayern-Keeper Neuer kam auf 35 Prozent der 9079 abgegeben Stimmen.

Bastian Schweinsteiger steht vor seinem 121. und letzten Länderspiel
Sein Debüt feiert der damals 19-Jährige im Vorfeld der EM 2004 beim Vorbereitungsspiel gegen Ungarn. Die Partie gegen das von Lothar Matthäus trainierte Team geht zwar mit 0:2 verloren, aber Schweinsteiger darf trotzdem mit zu seinem ersten großen Turnier
Bei seiner ersten EM spielt Schweinsteiger noch nicht die ganz große Rolle: Zweimal wird er eingewechselt, einmal darf er von Beginn an ran. Nach Unentschieden gegen die Niederlande und Lettland sowie einer Niederlage gegen Tschechiens B-Elf scheiden die Deutschen bereits in der Vorrunde aus
Teamchef Rudi Völler tritt ab, Jürgen Klinsmann übernimmt. Unter ihm entwickelt sich Schweinsteiger zum Stammspieler. Seine ersten beiden Treffer im Trikot der deutschen Nationalelf gelingen ihm beim 2:2 gegen Russland im Sommer 2005 - rund ein Jahr nach seinem Debüt
+28
Schweinsteigers Karriere in der Nationalelf

Weit abgeschlagen musste sich Boatengs Abwehr-Kollege Mats Hummels mit dem dritten Rang zufrieden geben. Der Neuzugang des FC Bayern kam auf 12 Prozent der Stimmen. Dicht dahinter landete Toni Kroos, der 10 Prozent der Stimmen für sich verbuchen konnte.

Juventus-Profi Sami Khedira kam auf den fünften Platz (5 Prozent).