Home>Fußball>DFB-Team>

DFB: Quartiersuche für EM 2016 wohl in Evian am Genfer See

DFB-Team>

DFB: Quartiersuche für EM 2016 wohl in Evian am Genfer See

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DFB hat EM-Quartier wohl gefunden

Die Verantwortlichen des DFB um Oliver Bierhoff haben bei der Suche nach einem EM-Quartier in Frankreich offenbar ihren Favoriten gefunden. Details sind noch zu klären.
Im Hotel Royal fand 2003 der G8-Gipfel statt
Im Hotel Royal fand 2003 der G8-Gipfel statt
© Evian Resort

Die Qualifikation für die EM 2016 in Frankreich ist noch längst nicht perfekt, in der Quartiersuche stehen die deutschen Weltmeister allerdings kurz vor dem Abschluss.

{ "placeholderType": "MREC" }

Teammanager Oliver Bierhoff hat das Kurstädtchen Evian-les-Bains am Südufer des Genfer Sees nach SPORT1-Informationen zum Favoriten auserkoren.

Dort sollen Kapitän Bastian Schweinsteiger und Co. das Fünf-Sterne-Hotel Royal im Evian Resort bewohnen.

Auch im Großraum Paris wird gesichtet

Bierhoff hatte erklärt, dass es noch immer "verschiedene Optionen" gebe. Neben der Gegend um den Genfer See sichtet der Verband auch im Großraum Paris.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch wenn die Gespräche weit fortgeschritten sind, will der DFB erst dann Vollzug melden, wenn wirklich alle Details geklärt sind.

Im Falle Evian ist das französischen Medienberichten zufolge die Bewilligung der für die Ansiedlung des DFB-Teams nötigen Investitionen von 650.000 Euro durch die Gemeinde noch offen.

Bei der WM 2014 in Brasilien hatte Bierhoff mit dem Quartier Campo Bahia ein goldenes Händchen.

Bekannt für Heilbäder und gutes Klima

Evian wirkt im Vergleich zu dem brasilianischen Küstenort mit eher ungezwungener Atmosphäre eleganter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Royal fand 2003 der G8-Gipfel unter dem Vorsitz des damaligen französischen Präsidenten Jacques Chirac statt.

Evians-les-Bains mit dem französischen Erstligisten FC Evian Thonon Gaillard im Departement Hochsavoyen ist für seine Heilbäder, gutes Klima und gesundes Mineralwasser weltbekannt.

Trainingsmöglichkeiten für den DFB gibt es im Stade Camille Fournier im unmittelbaren Umfeld des Resorts.

Flughafen 50 Kilometer entfernt

Der Genfer Flughafen ist rund 50 km entfernt und in einer Autostunde erreichbar, von dort dauert es rund eine Flugstunde bis in den von Evian fast 600 km entfernten EM-Endspielort Paris.

Bierhoff hatte die bereits fortgeschrittenen Planungen trotz der sportlich angespannten Lage zuletzt so erklärt: "Das soll nicht abgehoben wirken, sondern zeigt nur unser Selbstvertrauen."

Der DFB habe mit der Suche "direkt nach der WM in Brasilien begonnen".

Mit dem Abschluss der Planungen bis zum Ende der EM-Quali zu warten, sei aufgrund des Aufwands an Personal und Logistik "gar nicht mehr möglich".

Die Weltmeister liegen in der Gruppe D mit 13 Punkten auf Rang zwei hinter Polen (14), dem nächsten Gegner am 4. September in Frankfurt/Main.