Home>Fußball>DFB-Team>

Bierhoff lobt Auftreten der DFB-Elf

DFB-Team>

Bierhoff lobt Auftreten der DFB-Elf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bierhoff lobt Auftreten der DFB-Elf

Oliver Bierhoff freut sich über den Zuspruch im Ausland
Oliver Bierhoff freut sich über den Zuspruch im Ausland
© Getty Images

Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff sieht im WM-Titel weit mehr als nur einen sportlichen Erfolg.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Im Ausland habe ich seitdem immer wieder gehört: Ihr habt 'ne Supertruppe, die Jungs haben sich so toll gegeben, das war so sympathisch - und erst ganz am Ende hieß es: Ihr seid übrigens auch die Besten gewesen, der Titel war verdient", sagte Bierhoff der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung": "Der sportliche Aspekt ist nach hinten gerutscht, das Auftreten stand im Vordergrund."

Als Beispiel führte 46-Jährige vor allem den Halbfinalsieg gegen Gastgeber Brasilien an.

"Wir haben das 7:1 eben nicht riesig gefeiert, sondern den Gegner in den Arm genommen und getröstet. Wir sind nicht abgehoben, sondern haben gesagt: Das war nur ein weiterer Schritt", betonte der ehemalige Nationalstürmer: "In dem Moment waren wir selbst im Sieg nicht mehr die hässlichen Deutschen. Das ist ein Gefühl, das erst diese junge Generation verströmt."

{ "placeholderType": "MREC" }

Gleichzeitig will Bierhoff aber die Position der DFB-Auswahl in den kommenden Jahren festigen.

"Mein Anspruch lautet schon, dass wir weiterhin die Mannschaft Deutschlands sind. Ich bin mir bewusst, dass diese Messlatte hoch liegt", sagte er.

Der Fußball befinde sich dabei im Hinblick auf im Schatten stehende Sportarten allerdings auch in einem "Spagat". "Wir müssen an die anderen Sportarten denken. Und das tun wir auch, der Solidaritätsgedanke ist immer da", sagte Bierhoff: "Gleichzeitig müssen wir in unserem Geschäftsbereich das vorhandene Interesse nutzen. Das müssen wir schon deshalb, weil wir ein gemeinnütziger Verband sind."

Zudem betonte Bierhoff erneut, dass der Dortmunder Nationalspieler Marco Reus in der DFB-Auswahl keine Konsequenzen für sein jahrelanges Fahren ohne Führerschein zu fürchten habe.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Fahren ohne Führerschein ist unverantwortlich. Für mich entscheidend ist, wie mit diesen Fehlern umgegangen wird und welche Lehren man daraus zieht", betonte er: "Aber mir ist bei der Bewertung schon die Frage wichtig, ob es generell an uns wichtigen Werten und Prinzipien fehlt. Das ist bei Marco keineswegs der Fall."