Home>Fußball>DFB-Team>

Niersbach: "Alle Träume erfüllt"

DFB-Team>

Niersbach: "Alle Träume erfüllt"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Niersbach: "Alle Träume erfüllt"

Wolfgang Niersbach ist mit Joachim Löw sehr zufrieden
Wolfgang Niersbach ist mit Joachim Löw sehr zufrieden
© Getty Images

Präsident Wolfgang Niersbach hat dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) ein hervorragendes Zeugnis für das Jahr 2014 ausgestellt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das war ein absolut überragendes Jahr, in dem sich im Prinzip alle Träume erfüllt haben", sagte Niersbach im Videointerview auf der Verbandshomepage: "Überstrahlt natürlich von diesem Finalsieg am 13. Juli in Rio im Maracana. Mehr geht nicht."

Der Gewinn des WM-Titels in Brasilien sei allen voran ein Verdienst von Bundestrainer Joachim Löw.

"Die Ruhe und Gelassenheit und letztlich die Souveränität, die Joachim Löw ausgestrahlt hat", sei ein Schlüssel zum Erfolg gewesen, betonte Niersbach.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch der große Zusammenhalt in der Mannschaft sei, ähnlich wie beim Titelgewinn 1990 in Italien, entscheidend gewesen. "Wir hatten eine Topstimmung, einen Topzusammenhalt im Team. Es gab keine Konflikte, es gab keine Dinge, die wir vor der Öffentlichkeit hätten geheim halten müssen", führte der 64-Jährige aus.

Die Stimmung im Team 2014 sei vielleicht sogar noch ein bisschen besser als 1990 in Italien gewesen.

Gleichzeitig warnte Niersbach davor, die kommenden Aufgaben nicht mit der notwendigen Seriosität anzugehen.

"Wir sind total gut und exzellent aufgestellt, aber das ist kein Freibrief für sportliche Erfolge in der Zukunft. Mit dem Begriff Ära sollte man vorsichtig umgehen. Denn im Spitzensport, wo oft Nuancen entscheiden, da geht's auch schnell wieder runter."