Home>Fußball>DFB-Pokal>

DFB-Pokal: BFV-Präsident Rainer Koch erwartet keine schnelle Lösung

DFB-Pokal>

DFB-Pokal: BFV-Präsident Rainer Koch erwartet keine schnelle Lösung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

S04-Absage: Koch verteidigt BFV

Rainer Koch glaubt nicht an eine schnelle Entscheidung rund um die Austragung des DFB-Pokalspiels von Schalke 04. Letztlich sei der Fußball der Verlierer.
Der FC Schalke 04 darf am Wochenende offenbar nicht wie geplant im DFB-Pokal antreten. Wie das Landgericht München 1 am Freitagnachmittag entschied, findet die Partie gegen Regionalligist Schweinfurt 05 nicht statt.
. SID
. SID
von SID

Rainer Koch, Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV), erwartet im Chaos um die Absage des DFB-Pokalspiels zwischen Schweinfurt 05 und Schalke 04 keine schnelle Lösung. "Der Verlierer ist der Fußball, und wir werden auch so schnell zu keiner Entscheidung kommen", sagte Koch im Bayerischen Fernsehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gleichzeitig verteidigte der DFB-Vizepräsident die Haltung des BFV. "Wir standen zwischen allen Stühlen. Wir wollten eine salomonische Entscheidung vorschlagen. Das muss ich jetzt akzeptieren, dass das gescheitert ist. Was jetzt passiert, ist viel schädlicher für den Fußball", sagte Koch.

Drittliga-Aufsteiger Türkgücü München hatte mit einer einstweiligen Verfügung am Freitag erwirkt, dass das Erstrundenspiel zwischen Schalke und dem bayerischen Regionalligisten Schweinfurt vom Deutschen Fußball-Bund wegen einer nicht geklärten Rechtslage kurzfristig abgesagt werden musste. Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider hatte daraufhin dem BFV die Schuld für die Posse zugeschoben.

Schneider reagiert nicht auf Koch-SMS

Er habe Schneider am Sonntag eine SMS geschickt, "er hat sich aber nicht gemeldet", sagte Koch dem BR. Er wisse, dass dies "für Schalke eine fürchterliche Situation ist. Aber man sollte dem Richtigen dann die Vorwürfe machen." Das ist laut Koch Türkgücü-Präsident Hasan Kivran, dem er Wortbruch vorwirft.

{ "placeholderType": "MREC" }

Highlights, Analyse und der FC Bayern live: So läuft die 1. Runde des DFB-Pokals bei SPORT1

"Wir haben am 8. Mai klare Regeln geschaffen. Schade, dass das nicht akzeptiert worden ist", sagte Koch: "Jetzt wird eine massive Auseinandersetzung zwischen Türkgücü München und dem FC Schweinfurt auf dem Rücken des BFV ausgetragen."

Die Regelung, Türkgücü – bei der Saisonunterbrechung der Regionalliga Tabellenführer – als Aufsteiger zur 3. Liga und damit Schweinfurt für den Pokal zu melden, sei die naheliegendste Lösung gewesen, behauptete der BFV-Chef.