Home>Fußball>DFB-Pokal>

Robert Lewandowski vom FC Bayern bald Weltfußballer? Flick wünscht es ihm

DFB-Pokal>

Robert Lewandowski vom FC Bayern bald Weltfußballer? Flick wünscht es ihm

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wird Lewandowski nun Weltfußballer?

Robert Lewandowski spielt eine wahnsinnig gute Saison - geht es nach Hansi Flick, sollte der Bayern-Stürmer mit einem besonderen Titel belohnt werden.
Dem 30. Meistertitel folgt der 20. Pokalsieg: Der FC Bayern macht im DFB-Pokalfinale gegen Bayer Leverkusen das Double perfekt - dank einer starken ersten Hälfte.
Florian Plettenberg
Florian Plettenberg

Weltklasse spielt Robert Lewandowski für den FC Bayern seit Jahren. Gewinnt er dieses Jahr auch erstmals die Wahl zum Weltfußballer?

{ "placeholderType": "MREC" }

Diese Auszeichnung erhielt im vergangenen Jahr zum sechsten Mal Lionel Messi. Überraschend vor Virgil van Dijk, und Cristiano Ronaldo. Geht sie nach bereits 51 Toren nach 43 Pflichtspielen und bereits zwei Titeln im Gepäck in diesem Jahr erstmals an Lewandowski?  

Die SPORT1 News sind zurück! Alles aus der Welt des Sports immer Montag bis Freitag um 19.30 Uhr im TV auf SPORT1, auf SPORT1.de und in der SPORT1-App

"51 Tore sind eine Hausnummer. Lewy hat Vertrauen in seine Qualitäten. Man kann schon mal darüber nachdenken, einen Spieler aus der Bundesliga zum Weltfußball zu machen. Warum nicht?", sagte Flick am Samstagabend.  

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 31-Jährige wurde zuletzt von der Zeitung France Football zur Auszeichnung des Ballon d'Or befragt, die den Gewinner des Goldenen Balles in Zusammenarbeit mit Fachjournalisten aus der ganzen Welt wählen. Wichtig ist allerdings zu wissen, dass diese Wahl unabhängig von der offiziellen Weltfußballer-Wahl der FIFA steht. 

Lewandowski sagte: "Ich versuche immer mein Bestes zu geben, Trophäen zu gewinnen und mehr Tore zu erzielen. Aber das ist etwas, was mit kollektiven Trophäen einhergeht. Das ist das Wichtigste." Lewandowski beteuerte gegenüber des französischen Magazins: "Ich denke nicht einmal an den Ballon d'Or, auch wenn ich in meinem Leben glaube, dass alles möglich ist. Wir werden sehen."

Flick wünscht Lewandowski Weltfußaller-Titel

Seine Leistung in der laufenden Saison ist jedenfalls herausragend. Ebenso sein Auftritt beim 4:2-Pokal-Triumph gegen Bayer 04 Leverkusen, in welchem der Pole doppelt traf (SPORT1-Note 1). Lewandowskis bisherige Saisonbilanz in Zahlen: Mit 34 Toren ballerte er sich in der Bundesliga zum Torschützenkönig, auch die Pokal-Saison schloss er mit sechs Treffern als Spitzenreiter ab. Und in der Champions League (11 Tore) kann dem Polen ebenfalls niemand das Wasser reichen. 

Übrigens: Als erster Spieler überhaupt traf er nun in drei Pokalfinals in Folge. Insgesamt steht er bei acht Endspieltoren. "Wir haben richtig gut gespielt, haben vorne attackiert und standen defensiv gut. In der zweiten Halbzeit haben wir gezeigt, dass wir die bessere Mannschaft sind und Pokalsieger werden wollen", sagte Lewandowski am Samstagabend bei Sky.

{ "placeholderType": "MREC" }
Der FC Bayern sicherte sich zum 13. Mal in der Vereinsgeschichte das Double
Leverkusen's Finnish goalkeeper Lukas Hradecky concedes the opening goal during the German Cup (DFB Pokal) final football match Bayer 04 Leverkusen v FC Bayern Munich at the Olympic Stadium in Berlin on July 4, 2020. (Photo by John MACDOUGALL / various sources / AFP) / DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND QUASI-VIDEO. (Photo by JOHN MACDOUGALL/POOL/AFP via Getty Images)
BERLIN, GERMANY - JULY 04: Bayer Leverkusen's Lars Bender battles for possession with Bayern Munich's Thomas Muller during the DFB Cup final match between Bayer 04 Leverkusen and FC Bayern Muenchen at Olympiastadion on July 4, 2020 in Berlin, Germany. (Photo by Annegret Hilse/Pool via Getty Images)
Leverkusen's German defender Sven Bender (L) and Bayern Munich's German midfielder Serge Gnabry vie for the ball during the German Cup (DFB Pokal) final football match Bayer 04 Leverkusen v FC Bayern Munich at the Olympic Stadium in Berlin on July 4, 2020. (Photo by Ronald WITTEK / POOL / AFP) / DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND QUASI-VIDEO. (Photo by RONALD WITTEK/POOL/AFP via Getty Images)
+27
Einzelkritik: Havertz' Eigenwerbung bleibt aus - Lewandowski überragt

Und weiter: "Bei meinem ersten Tor habe ich gemerkt, dass der Torhüter ein bisschen vorne steht. Da habe ich gedacht, dass ich es einfach versuche. Das war eine kleine Überraschung, aber man muss es immer probieren. Ich freue mich, dass wir als ganze Mannschaft gut gespielt haben."

Mit Lewandowski in Topform visieren die Bayern nach einem dreizehntägigen Urlaub nun das Triple an. Gelänge den Bayern dieser Coup, Lewandowskis Bewerbungsmappe für die Weltfußballer-Wahl könnte wohl kaum dicker sein. Flick sagt deutlich: "Er hat mit enorm guten Leistungen in diesem Jahr alle Voraussetzungen geschaffen. Ich würde es ihm wünschen."