Home>Fußball>DFB-Pokal>

FC Bayern: Joshua Kimmich als Innenverteidiger gegen Schalke 04

DFB-Pokal>

FC Bayern: Joshua Kimmich als Innenverteidiger gegen Schalke 04

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kimmich zieht ins Abwehrzentrum um

Joshua Kimmich könnte gegen Schalke 04 den Aushilfs-Innenverteidiger geben. Eine Position, die dem Nationalspieler einst schon Pep Guardiola zugetraut hat.
Joshua Kimmich sagt, was er denkt – Und geht nicht nur auf dem Platz dahin, wo‘s wehtut. Das gefällt nicht jedem…
Florian Plettenberg
Florian Plettenberg

Ob Hansi Flick eine Vorahnung hatte?

{ "placeholderType": "MREC" }

In Hoffenheim lief die 31. Spielminute, als Jérôme Boateng einen Schlag auf den Fuß bekam. Flick wechselte zur Halbzeit, brachte überraschend Corentin Tolisso für Boateng und zog Joshua Kimmich in die Innenverteidigung – während Lucas Hernández vorerst auf der Bank blieb. 

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Rückblickend sagte Flick am Montag dazu: "Es war die richtige Entscheidung. Wir wollten die Ordnung beibehalten und nicht groß wechseln."

Live-Spiel, alle Highlights und legendäre Klassiker: Das Komplettpaket zum DFB-Pokal im TV auf SPORT1, im Stream und auf SPORT1.de

{ "placeholderType": "MREC" }

45 Minuten spielten sich Kimmich (halbrechts) und David Alaba (halblinks) somit im Defensiv-Zentrum ein – für den Pokalkracher am Abend gegen Schalke 04! (DFB-Pokal, Viertelfinale: Schalke 04 - FC Bayern, Di. ab 20.45 Uhr im LIVETICKER)

Boateng fehlt Bayern auf Schalke

Grund: Boatengs Einsatz ist aufgrund eines Magen-Darm-Infekts ausgeschlossen. Bayern-Trainer Hansi Flick hatte zwar am Montag noch gehofft, dass der Innenverteidiger am Dienstag nach Gelsenkirchen nachreisen könnte. Doch nach SPORT1-Informationen blieb Boateng in München. Hernández fiel zudem kurzfristig aus (leichte Sehnenreizung im linken Fuß).

Intuitiv und blitzschnell: Die neue SPORT1-App ist da! JETZT kostenlos herunterladen in Apples App Store (iOS) und im Google Play Store (Android)

Kimmich, der Innenverteidiger!

{ "placeholderType": "MREC" }

"Er kann das spielen, das hat er gezeigt", erklärt Flick, der den 25-Jährigen in den vergangenen Wochen dauerhaft im zentralen Mittelfeld eingesetzt hatte. "Er ist ein Spieler, der sehr variabel einsetzbar ist. Es ist nun eine Position weiter hinten, die macht er auch sehr gut."

FC Bayern München: Hansi Flick spricht über die Schmähungen gegen Dietmar Hopp
04:53
Flicks Forderung nach Skandalspiel: "Alle an einem Strang ziehen"

Kimmich ist für Flick vor allem deshalb eine Option in der Innenverteidigung, weil er so dem Problem mit zwei Linksfüßen aus dem Weg geht, das die Besetzung Alaba/Hernández mit sich brächte.

Der Bayern-Trainer möchte zu viele Wechsel vermeiden, setzt also weiterhin auf Benjamin Pavard als Rechtsverteidiger und lässt Álvaro Odriozola auf der Bank. Javi Martínez stand nach langer Verletzung gegen Hoffenheimer erstmals wieder im Kader, ein Startelfeinsatz wäre ein Risiko.

Kimmich auch bei Guardiola in der Abwehrmitte

Das "Experiment" mit Aushilfs-Innenverteidiger Kimmich ist übrigens nicht neu. Auch Pep Guardiola setzte ihn einst dort ein. Unvergessen, wie er im März 2016 nach dem 0:0 bei Borussia Dortmund wild gestikulierend auf dem Platz mit ihm sprach und hinterher verriet: "Ich habe ihm gesagt, dass er einer der besten Innenverteidiger der Welt ist. Aber nicht nur das, er kann überall spielen."

Erlebe bei MAGENTA SPORT alle Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga und der UEFA Champions League live und die Highlights auf Abruf! | ANZEIGE

Franz Beckenbauer sagte hingegen einst bei Sky: "Ich möchte Kimmich hinten nicht in einer Eins-gegen-eins-Situation sehen, dafür ist er nicht schnell genug."

Kimmich kam unter Guardiola unter anderem im Achtel- und Viertelfinale der Champions League in der Innenverteidigung zum Einsatz. Zuletzt also in Sinsheim und am 23. Spieltag in Paderborn, als Flick auf eine Fünferkette mit drei Innenverteidigern gesetzt hatte (Kimmich, Alaba, Hernández).

Vorteil Kimmich: Trotz seiner 1,76 Meter ist er enorm kopfballstark, verfügt zudem über ein starkes Aufbauspiel und ist passsicher. Attribute, die Flick schätzt.

Wohl auch gegen Schalke 04.