Home>Fußball>DFB-Pokal>

FC Bayern: Niko Kovac wird als Spieler und Trainer Pokalsieger

DFB-Pokal>

FC Bayern: Niko Kovac wird als Spieler und Trainer Pokalsieger

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kovac stellt besondere Marke ein

Niko Kovac wird mit ein und demselben Verein als Spieler und Trainer Pokalsieger. Das gelang in der Geschichte des DFB-Pokals erst einem anderen Coach.
Der FC Bayern München gewinnt im Pokalfinale souverän gegen RB Leipzig. Das sagen die Bayern-Stars zum Double-Gewinn.
von Sportinformationsdienst

Trainer Niko Kovac vom deutschen Rekordmeister Bayern München ist mit dem Triumph im DFB-Pokalfinale gegen RB Leipzig (3:0) auf eine Stufe mit Thomas Schaaf gestiegen. Der frühere Coach von Werder Bremen war bislang der einzige Fußballer, der den Cup als Profi und Trainer mit ein und demselben Verein gewonnen hat - wie jetzt Kovac.

{ "placeholderType": "MREC" }

Außerdem ist Kovac der Erste, der als Spieler und als Trainer das Double in Deutschland gewinnt.

Alles zum Pokalfinale und den Feierlichkeiten auch am Sonntag, um 11 Uhr im CHECK24 Doppelpass und um 14.30 Uhr im Volkswagen Pokalfieber LIVE im TV auf SPORT1

Der Kroate (47) holte den Pokal 2003 im Trikot des FC Bayern, kam beim 3:1 im Finale gegen den 1. FC Kaiserslautern nach zuvor vier Spielen auf dem Weg nach Berlin aber nicht zum Einsatz. Schaaf (58) stemmte die Trophäe 1991 und 1994 als Werder-Spieler in die Höhe, als Coach der Hanseaten gelang ihm dies 1999, 2004 und 2009.

{ "placeholderType": "MREC" }
FC Bayern Muenchen v Eintracht Frankfurt - Bundesliga
Der FC Bayern hat es zum 29. Mal getan, Juventus zum 35. Mal - das sind Europas Rekordmeister
FBL-FRA-LIGUE1-SAINT ETIENNE-AMIENS
Manchester United v West Ham United
+11
FC Bayern, AS Saint-Étienne, Juventus Turin: Die Rekordmeister Europas

Seit seinem Erfolg mit Eintracht Frankfurt im Vorjahr über die Bayern (3:1) gehört Kovac wie Schaaf bereits zum erlauchten Kreis der Kicker, die später auch als Trainer den Pokal holten. Als erstem gelang das "Doppel" dem 1981 verstorbenen Ludwig Janda: 1942 gewann er mit 1860 München gegen Schalke 04 den Tschammer-Pokal (2:0), 14 Jahre später war er mit dem Karlsruher SC gegen den Hamburger SV (3:1) erfolgreich.

Schaaf mit zwei Triumphen für Bremen

Der 2016 verstorbene Alfred "Aki" Schmidt erspielte sich 1965 mit Borussia Dortmund gegen Alemannia Aachen den Cup (2:0), 1970 führte er Kickers Offenbach (2:1 gegen den 1. FC Köln) zum Triumph. Allerdings saß Schmidt im Endspiel wegen eines Autounfalls nicht auf der Bank, Kurt Schreiner (2003 gestorben) vertrat ihn.

Schaaf setzte sich mit Werder 1991 4:3 i.E. gegen Köln und 1994 3:1 gegen Rot-Weiß Essen durch. Als Coach war er 1999 gegen die Bayern (5:4 i.E.), 2004 gegen Aachen (3:2) und 2009 gegen Bayer Leverkusen (1:0) erfolgreich. Jupp Heynckes (74) triumphierte 1973 als Profi mit Borussia Mönchengladbach gegen Köln (2:1 n.V.) und als Münchner Triple-Coach 2013 gegen den VfB Stuttgart (3:2).