Lesedauer: 2 Minuten

Nach der Niederlage in Leverkusen brennt der FC Bayern auf Wiedergutmachung im DFB-Pokal. Doch auch in Berlin muss die Kovac-Elf ohne Manuel Neuer auskommen.

Anzeige

Eine Sache will Niko Kovac vor dem DFB-Pokal-Achtelfinale nicht trainieren lassen.

"Ein Elfmeterschießen kannst du nicht simulieren. Außer du sagst: Jeder Fehlschuss kostet 50.000 Euro", sagte der Trainer des FC Bayern vor dem Spiel bei Hertha BSC (DFB-Pokal: Hertha BSC - FC Bayern ab 20.45 Uhr im LIVETICKER) mit einem Lächeln. 

Anzeige

Die Frage, die alle in München am meisten beschäftigte, ob Schlussmann und Kapitän Manuel Neuer (Daumenverletzung) wieder ins Bayern-Tor zurückkehrt.

Neuer nicht im Bayern-Tor

Jetzt ist klar: Er wird nicht spielen. Neuer ist nicht im Kader. Gegen Hertha hütet wie in Leverkusen Sven Ulreich das Tor des Rekordmeisters.

Für den Nationalkeeper kommt die Partie nach seiner Handverletzung zu früh, wie der Rekordmeister via Twitter bekannt gab.

Joshua Kimmich kehrt in die Viererkette zurück. Das Innenverteidiger-Duo bilden erneut Mats Hummels und Niklas Süle. Auf der Doppelsechs agieren Thiago und Leon Goretzka. Auch James darf von Anfang an ran. Er agiert im zentralen offensiven Mittelfeld, Kingsley Coman und Serge Gnabry auf den Flügeln. 

Für die Bayern geht es neben Wiedergutmachung für den Auftritt in Leverkusen um einen erfolgreichen Start in die Wochen der Wahrheit. Nach der vierten Niederlage in der Bundesliga zählt für Kovac nur das Weiterkommen. "Wir haben noch etwas gutzumachen", sagte der Kroate: "Es gibt nur einen Plan: Das Spiel zu gewinnen." 

Das Olympiastadion scheint aber kein guter Boden für die Bayern zu sein, im September 2018 musste sich die Kovac-Elf der Hertha mit 0:2 geschlagen geben.

Die Berliner avancierten in der jüngsten Vergangenheit zum Angstgegner der Münchner, seit September 2016 hat die Mannschaft von Trainer Pal Dardai kein Pflichtspiel mehr gegen die Bayern verloren

Der FC Schalke hat das Viertelfinale fest im Visier. Wenige Stunden vor dem Spiel schockte allerdings der Tod von Manager-Legende Rudi Assauer die Königsblauen.

Im Achtelfinale steht dem Vizemeister (DFB-Pokal: FC Schalke - Fortuna Düsseldorf ab 20.45 Uhr im LIVETICKER) der mögliche Stolperstein Fortuna Düsseldorf im Weg. 

Die Aufstellungen:

Hertha: Jarstein - Plattenhardt, Rekik, Stark, Lazaro - Grujic, Skjelbred - Mittelstädt, Duda, Kalou
Bayern: Ulreich - Kimmich, Süle, Hummels, Alaba - Thiago Goretzka, James - Gnabry, Lewandowski, Coman

Schalke: Fährmann - Oczipka, Sane, Bruma, Caligiuri - McKennie, Bentaleb, Serdar - Matondo, Uth, Kutucu
Düsseldorf: Drobny - Hoffmann, Ayhan, Suttner, Morales - Barkok, Stöger, Zimmermann - Usami, Duksch, Hennings

So können Sie den DFB-Pokal LIVE verfolgen:

TV: ARDSky

Stream: SportschauSky go

Ticker: Sport1.de