Home>Fußball>DFB-Pokal>

Watzke von Borussia Dortmund über Mkhitaryan, Hummels und Bayern

DFB-Pokal>

Watzke von Borussia Dortmund über Mkhitaryan, Hummels und Bayern

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Watzke exklusiv: Es gibt kein neues 5:2

Im exklusiven SPORT1-Interview spricht BVB-Boss Hans-Joachim Watzke über die Beziehung zu den Bayern und das Pokalfinale. Außerdem gibt er Einblick in Dortmunds Personalpläne.
Watzke_FCB_BVB.jpg
© SPORT1
Christian Ortlepp
Christian Ortlepp
von Christian Ortlepp

Vor dem Finale im DFB-Pokal zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München (ab 19.30 Uhr LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm sowie im LIVETICKER) spricht Hans-Joachim Watzke im exklusiven SPORT1-Interview über die bevorstehende Partie, das Verhältnis des BVB zum Rekordmeister und die Zukunft von Henrikh Mkhitaryan.

{ "placeholderType": "MREC" }

Hans-Joachim Watzke über...

… das Pokalfinale: "Es wird definitiv kein erneutes 5:2 geben – für keine der beiden Mannschaften. Natürlich hat man dieses Ergebnis noch im Kopf, aber wir spielen ja fast jedes Jahr ein Finale gegen die Bayern. Von daher sind es inzwischen schon so viele Spiele, dass man sie erst einmal sortieren muss. Damals war es eine andere Situation: Wir waren mit acht Punkten Vorsprung Meister geworden und der FC Bayern war nicht im Ansatz so stark wie heute. Aus diesem Grund kann man die jetzige Situation mit der von 2012 nicht mehr vergleichen. Nichtsdestotrotz haben wir natürlich eine Chance."

… die Stärken von Borussia Dortmund:  

"Es trifft der beste Angriff auf die beste Abwehr, somit gibt es sowohl Argumente für uns als auch für die Bayern. Ich glaube aber einfach daran, dass wir mal wieder dran sind."

{ "placeholderType": "MREC" }

… das Wiedersehen mit den FC-Bayern-Bossen

"Unser Verhältnis ist so gut wie lange nicht mehr. Das ist zwar keine Freundschaft und das wird es auch nie sein, aber unser Verhältnis ist schon von gegenseitigem Respekt geprägt. Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich mich freue, aber es ist auch nicht unangenehm. Es gibt vielleicht auch mal wieder Konflikte, weswegen man sich dann wieder streitet. Ich würde mir aber wünschen, dass es weiterhin so bleibt wie es jetzt ist."

... das Verhalten der Bayern beim Transfer von Mats Hummels

"Das ist alles sehr, sehr gut gelaufen, außer der Tatsache, dass jetzt einer unserer besten Spieler für Bayern aufläuft. Es ist aber alles seriös und ordentlich abgewickelt worden." 

{ "placeholderType": "MREC" }

… die Diskussion um Mats Hummels

"Mats verhält sich wie immer. Ich habe mit ihm all die Jahre immer ein sehr enges Verhältnis gehabt. Die Diskussion darüber, was in einem möglichen Elfmeterschießen passieren würde, sollte man nicht überstrapazieren. Erstens glaube ich nicht, dass es zum Elfmeterschießen kommen wird. Und zweitens können sowieso nur Mats und der Trainer entscheiden."

... den Druck auf Hummels

"Mats hat gelernt, mit den Drucksituationen umzugehen. Er hat schon sehr viele Finals gespielt und kennt diese Situation. Was den Vergleich mit Robert Lewandowski betrifft, hoffe ich, dass Mats besser spielt als Robert im Finale 2014 – da hat er nämlich nicht gut gespielt. Ich bin davon überzeugt, dass Mats das alles ganz locker nimmt."

… Henrikh Mkhitaryan und ein mögliches Transfer-Veto wie damals bei Robert Lewandowski

"Das kann man so nicht sagen. Wir wollen mit Henrikh den Vertrag verlängern. Dass die Gespräche für ein paar Wochen auf Eis gelegt werden mussten hat Gründe, die er und wir kennen, worüber wir aber nicht reden werden. Es hat jedenfalls nichts mit der Atmosphäre zwischen dem Spieler und Borussia Dortmund zu tun. Wir werden relativ zeitnah weitersprechen und da bin ich nach wie vor optimistisch, dass wir eine Vertragsverlängerung hinbekommen werden. Es ist unser Ziel, dass er langfristig beim BVB bleibt, logisch. Wie lange kann ich jetzt noch nicht sagen, aber wir sollten über vier bis fünf Jahre sprechen."

... die Situation von Ilkay Gündogan

"Ich habe gehört, dass es ihm gut geht und dass der Eingriff erfolgreich verlaufen sein soll. Über ein Comeback zu spekulieren, ist aber noch zu früh, da muss man einfach abwarten, wie sich das entwickelt. Wir wollen ihn natürlich gerne halten, aber wenn es sein Wunsch sein sollte zu wechseln und eine entsprechende Summe geboten wird, werden wir über einen Transfer nachdenken. Wir werden das lösen, aber nicht jetzt und auch nicht vorm Finale."

Bayern Muenchen v Eintracht Frankfurt - DFB Cup Final
Hannover 96 gewinnt den DFB-Pokal
Lothar Matthäus scheitert an Frank Rost
+13
Die legendärsten Pokal-Endspiele aller Zeiten

... ein mögliches Interesse an Mario Götze

"Ich sage immer das gleiche, aber es scheint so interessant zu sein, dass die Leute es immer wieder hören wollen. Er ist ein Spieler des FC Bayern, er ist nicht auf dem Markt und ich habe auch nicht das Gefühl, dass er in absehbarer Zeit auf den Markt kommt. Demzufolge ist er für uns kein Thema."

… die Form des BVB

"Ich glaube, der Spannungsabfall, den wir erlebt haben, ist normal. Das darf man nicht überbewerten. Eine Woche vor dem Champions-League-Finale in London haben wir zuhause gegen Hoffenheim mit 1:2 verloren und waren anschließend in London sehr präsent. Das ist nicht entscheidend. Das hat man jetzt auch in England bei Tottenham gesehen: Die haben eine großartige Saison gespielt, aber nachdem Leicester als Meister feststand, haben sie zweimal eine richtige Klatsche gekriegt. Wenn nur zwei oder drei Prozent deiner Konzentration nachlassen, dann hast du ein Problem, das Spiel zu gewinnen. Ich glaube, dass auch mal ein schlechtes Spiel die Sinne schärft."

… den Erfolgshunger der Mannschaft

"Ich glaube schon, dass die Mannschaft bereit für den Titel ist, aber die Bayern werden auch bereit sein. In einem ausgeglichenen Spiel wird es darauf ankommen, wer die größere Mentalität hat und wer weniger Fehler macht."